Großkatzen

Geparde, Tiger und Leoparden

Bei uns im Tiergarten leben drei Großkatzenarten: Nebeneinander finden sich die Anlage des Sibirischen Tigers, die größte Katzenart der Welt, und des stark gefährdeten Amurleoparden. Bäume und Sträucher bieten den eleganten Raubtieren viele Versteckmöglichkeiten. Auf den Holzplattformen wird gerne gedöst und das Futter vertilgt. In der Anlage der Tiger befindet sich ein großer Teich, denn Tiger sind nicht wasserscheu –​ im Gegenteil: Sie sind ausgezeichnete Schwimmer.

Auf der Vorderseite des Hauses leben die Geparde. 2022 wurde ihr Gehege adaptiert und mit einem großen Wassergraben versehen. Nun sind die Tiere ohne Glasscheiben zu beobachten. Die Vegetation wurde der afrikanischen Savanne nachempfunden, wo die Geparde ihr natürliches Verbreitungsgebiet haben.

Da sich die Geparde, Tiger und Leoparden meist in den Außenanlagen aufhalten, ist das Haus tagsüber geschlossen. Im Rahmen von Führungen kann es besichtigt werden.

Der König der Tiere

Die dritte Großkatzenart in Schönbrunn ist neben dem Tiger und dem Leoparden der so genannte König der Tiere: der Löwe. Unsere 20 Jahre alte Löwenanlage wurde 2022 modernisiert und mit einer großzügig angelegten Felsenlandschaft ausgestattet. Löwen lieben es, auf erhöhten Plätzen zu liegen und ihr Revier zu überblicken. Die Steine haben auch einiges zu bieten: Sie sind ein Schutz vor Sonne und Regen und im Winter sogar beheizbar.

Historisches

Bei der Gründung der Menagerie im Jahr 1752 wurde auf die Haltung von Großkatzen verzichtet. Kaiser Franz I. Stephan und seine Gemahlin Maria Theresia störten sich an der Wildheit und am Geruch der fleischfressenden Tiere. Für die kaiserliche Familie glich der Schönbrunner Schlosspark einem friedlichen Paradiesgarten. Erst 1799 ließ Kaiser Franz II./I. einen Tiger und zwei Leoparden als erste Großkatzen für Schönbrunn kaufen. 1816 traf der erste Löwe - ein Berberlöwe - in Schönbrunn ein. Dieser war ein Geschenk der Prinzessin von Wales.

Hier gehts zum historischen Pfad