Umweltpolitik

Für seine Teilnahme an OekoBusiness Wien, dem Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien, wurde der Tiergarten Schönbrunn als OekoBusiness Wien-Betrieb 2023 ausgezeichnet. Als einer von über 1.000 ausgezeichneten OekoBusiness Wien-Betrieben sorgt der Tiergarten auch in Zukunft nicht nur für die Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen, sondern verbindet diese auch mit der Senkung von Betriebskosten.OekoBusiness Wien zeigt, dass Umweltschutz und betrieblicher Erfolg längst keine Gegensätze mehr sind.

Die Umweltpolitik des Tiergarten Schönbrunn

Die Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt ist fest in den Unternehmensgrundsätzen des Tiergarten Schönbrunn verankert. Natur- und Artenschutz sind für uns nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Anliegen. Schließlich geht es dabei um unsere Zukunft und die unserer Kinder. Dieses Gedankengut Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Besucherinnen und Besuchern zu vermitteln, ist eine der Kernaufgaben des Tiergartens. Daher ist unser Ziel, den eigenen Betrieb in diesem Sinne zu führen.

Energie/Rohstoffe/Wasser

Unser Anspruch ist es, ökologische und ökonomische Zielsetzungen verantwortungsvoll miteinander zu verknüpfen. Ein wichtiger Schwerpunkt unseres umweltbewussten Handelns ist daher der Bereich des Energiemanagements. Für Tiere aus tropischen bis hin zu polaren Klimazonen sind Heizung, Kühlung und Wasseraufbereitung oft sehr aufwendig. Durch den Einsatz neuer Technologien und alternativer Konzepte sowie durch laufende Optimierung des Betriebes bemühen wir uns stetig, den erforderlichen Energie-, Rohstoff- und Wassereinsatz so gering wie möglich halten.

Müll

Müllvermeidung und Mülltrennung sind betriebsintern selbstverständlich.  

Einkauf

Bei der Beschaffung von Futtermitteln und Betriebsstoffen wird nach Möglichkeit Produkten aus regionaler Herkunft der Vorrang gegeben. Reinigungsmittel werden auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft.

Diese Umweltphilosophie findet sich nicht nur im Tiergarten, sondern selbstverständlich auch im gastronomischen Angebot wieder. In den Küchen der Tiergarten-Restaurants werden weitestgehend Bio-Produkte und regionale Produkte verarbeitet.

Bau

Beim Bau und späteren Betrieb neuer Anlagen achten wir auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit.

Legal Compliance

Wir sind uns unserer Verantwortung in Bezug auf die Umwelt bewusst. Die Einhaltung aller umweltrelevanten Rechtsvorschriften ist für uns selbstverständlich.

Der Schutz unserer Umwelt und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist ein stetiger Prozess, den wir im Tiergarten Schönbrunn kontinuierlich optimieren.