Orang-Utan-Jungtier geboren

7. Juni 2023

Orang-Utans sind zum Symbol für die Zerstörung des Regenwaldes geworden. Auf Borneo und Sumatra stehen sie vor der Ausrottung. Bei uns hat sich die Gruppe am 6. Juni, knapp ein Jahr nach dem letzten Zuchterfolg, erneut vergrößert: Am frühen Nachmittag hat ein Jungtier das Licht der Welt erblickt. Das Geschlecht ist noch unbekannt. Seine Mutter ist im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) im Oktober 2020 aus dem Zoo Rostock zu uns übersiedelt.

Es ist das erste Jungtier des Orang-Utan-Weibchens, um welches es sich fürsorglich kümmert. Doch die ersten Tage sind natürlich immer kritisch. Daumen drücken, dass alles gut geht! Bis jetzt waren die beiden noch im nicht einsehbaren Schlafbereich. Nun hat die Mutter entschieden, einen ersten Ausflug mit dem Jungtier zu machen. Sie können sich aber auch jederzeit wieder zurückziehen. Das Kleine ist noch ein „Vermächtnis“ unseres im Februar verstorbenen Männchens. Hier teilen wir mit euch ein paar Aufnahmen von den ersten innigen Momenten, die unser Tierpfleger-Team festgehalten hat. Wir halten euch auf dem Laufenden!