Artenschutzprojekt Sumpfschildkröte

  • Seit 2007 hilft der Tiergarten der Europäischen Sumpfschildkröte.

Im Einsatz für die Europäische Sumpfschildkröte

Unterstützungseit 2007
Bedrohungsstatus auf der Roten Liste Österreichvon der Ausrottung bedroht
Ort des SchutzprojektsÖsterreich

Die Europäische Sumpfschildkröte benötigt unsere Hilfe!
Jetzt spenden

Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige österreichische Schildkrötenart. Noch bis ins 18. Jahrhundert hat diese Wasserschildkröte die Flusslandschaften in ganz Europa besiedelt. Früher war die Nutzung als Fastenspeise ein Bedrohungsfaktor, heute ist das Hauptproblem die Zerstörung ihres Lebensraumes. In ganz Europa gehen ihre Bestände drastisch zurück.  

Maßnahmen

In ganz Österreich gibt es nur noch eine intakte, sich natürlich fortpflanzende Population im Nationalpark Donau-Auen. Dort finden die Schildkröten passende Gewässer als Lebensraum und die nötigen trockenen Bereiche zur Eiablage. Der Tiergarten Schönbrunn unterstützt bereits seit längerem das Artenschutzprojekt des Nationalparks Donau-Auen. Dabei werden die Schildkröten-Gelege vor Fressfeinden wie Fuchs, Marder und Dachs geschützt. Unmittelbar nach der Eiablage werden die Nester mit Metallgittern abgedeckt. Die schlüpfenden Jungtiere können später problemlos durch die Gitteröffnungen klettern.

Der Tiergarten übernimmt auch bei Bedarf Gelege zum Ausbrüten, die beschädigt oder ungünstig, etwa auf Parkplätzen, platziert wurden. Im Frühjahr werden die Schlüpflinge wieder in die Donau-Auen gebracht. Weiters versorgt der Tiergarten verletzt aufgefundene Tiere. Die Sumpfschildkröte ist auch im Tiergarten für die Besucherinnen und Besucher zu sehen. So wird Aufmerksamkeit auf diese bedrohte Tierart gelenkt.

Ziel

Das Artenschutzprogramm sorgt für Erforschung und Erhalt dieser Art.

So unterstützt der Tiergarten Schönbrunn das Projekt:

  • Abwicklung der Gelege-Patenschaften
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bei Bedarf: medizinische Betreuung verletzter Sumpfschildkröten und Ausbrüten von ungünstig platzierten oder beschädigten Gelegen

So können Sie helfen:

Für jedes Gelege kann eine Patenschaft übernommen werden! Mit Ihrem finanziellen Beitrag unterstützen Sie somit direkt den Schutz der Europäischen Sumpfschildkröte im Nationalpark Donau-Auen. Als Dankeschön erhalten Sie eine Urkunde mit der Gelegenummer, regelmäßige Nachrichten über das Gelege sowie eine kostenlose Führung zu den Sumpfschildkröten im Nationalpark Donau-Auen. Jetzt Schildkröten-Schützer/in werden! 

Das sagen unsere Partner:

Maria-Schindler, Projektleiterin: „Wir konnten im Nationalpark feststellen, dass die Zeit der Ei-Reife ein Flaschenhals für die Entwicklung unserer Schildkrötenpopulation ist. Durch die gesetzten Maßnahmen schützen wir die Gelege, bis die Jungtiere die Nester verlassen haben. Wir kontrollieren aber auch die geschlüpften Gelege und markieren ausgewachsene Schildkröten – all das ist ein großer Aufwand. Wir sind daher sehr dankbar für die Unterstützung des Tiergartens, vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.“