Badefreuden für Tuluba

3. Februar 2011

Der Elefantennachwuchs im Tiergarten Schönbrunn hat derzeit ein absolutes Lieblingsspielzeug: ein kleines, schwarzes Badebecken. Übermütig versucht Tuluba, der am Sonntag ein halbes Jahr alt wird, es umzuwerfen, er plantscht mit den Vorderbeinen ausgelassen im Wasser und nimmt schlussendlich einen kräftigen Schluck mit seinem Rüssel. Wenn seine Mama Numbi und sein Bruder Kibo von den Tierpflegern im Elefantenhaus geduscht werden, wird auch Tulubas Becken mit warmen Wasser gefüllt.

„Dem Kleinen macht das Riesenspaß, auch wenn er mit fast 300 Kilogramm seinem Badebecken eigentlich schon entwachsen ist", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Die Sauberkeit hält aber meist nur kurz. Mit Vergnügen wälzt sich Tuluba frisch gebadet in Sägespänen bis seine graue Haut vollkommen bedeckt ist. Mit seinen ersten Zähnen knabbert Tuluba schon Karotten, Brot und Heu. Hauptnahrung und Energiequelle für seine ausgelassenen Spielstunden ist aber nach wie vor die Milch seiner Mutter Numbi.

Tuluba-Kalender zum Schnäppchenpreis

Ab sofort gibt es den Tuluba-Kalender 2011 vom Naturfotografen Daniel Zupanc zum Aktionspreis von 5 Euro (statt 14,90 Euro) im Tiergarten im Wild Republic Shop und im Infocenter zu kaufen.