Tolle Zoofotos zieren Giraffenbaustelle

23. April 2015

Auf der Baustellenwand der Giraffenanlage, die gerade saniert wird, ist derzeit eine Ausstellung des Fotografen Daniel Zupanc zu sehen. Die 40 Aufnahmen zeigen einen Ausschnitt aus der faszinierenden Schönbrunner Tierwelt: von den verspielten Geparden-Jungtieren über die anmutigen Kronenkraniche bis hin zu den mächtigen Flusspferden.

In der Ausstellung vertreten sind natürlich die großen Publikumslieblinge wie Pandas, Elefanten und Tiger. Aber man begegnet auch so manch unbekannteren Zoobewohnern wie den Nacktmullen oder den Gila-Krustenechsen. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Die Aufnahmen zeigen, wie vielfältig das Leben im Tiergarten ist.“

Zupanc hat viele besondere Momente in der Geschichte des Tiergartens mit der Kamera festgehalten. Eine Sensation ist zum Beispiel seine Aufnahme von einer Nasenmuränen-Larve. Dem Tiergarten gelang als erstem Zoo, dass Larven von Muränen schlüpften. Das Larven-Foto von Daniel Zupanc ist somit das erste weltweit.

Wenige Millimeter große Tiere abzulichten oder auch Tiere, die sich flink bewegen wie die Kattas, ist eine Herausforderung. „Auf einer Infotafel gebe ich meine Erfahrungen, die ich in meinen Jahren als Fotograf gesammelt haben, weiter. Für Tierfotografie braucht man aber auf jeden Fall viel Geduld.“

Bei Zupanc hat sich die Geduld auf jeden Fall gelohnt. Viele seiner Bilder, wie etwa jene von den Pandajungtieren, gingen um die Welt. Über den tierischen Nachwuchs im Zoo hat er schon fünf Kinderbücher veröffentlicht. Mit Fotos aus dem Tiergarten Schönbrunn hat Zupanc zahlreiche Preise gewonnen.

Vielen Dank an die Sponsoren der Ausstellung: druck.at und Nikon!