Keine Blauen Pfaue mehr im Tiergarten

26. August 2016

Der Tiergarten Schönbrunn hat sich entschlossen, die Haltung freilaufender Pfaue aufzugeben. Drei Blaue Pfaue waren zuletzt im Zoo zuhause, für alle drei wurden gute Plätze gefunden. Zwei wurden an private Plätze abgegeben, einer an den Zoo Salzburg. Seit Mitte der 90er Jahren waren die prächtigen Vögel im Tiergarten zu sehen. „Damals hatten wir etwas über eine Million  Besucher. Mittlerweile sind es doppelt so viele und somit war für die Pfaue an besucherstarken Tagen nicht mehr ausreichend Raum, um ausweichen zu können“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Die Pfaue konnten sich frei zwischen den Gehegen bewegen. Im Zooplan wurde extra drauf hingewiesen, dass freilaufende Tiere wie die Pfaue nicht anzufassen sind. Schratter: „Es war zwar nur vereinzelt, aber Besucher haben uns gemeldet und auch unsere Mitarbeiter haben gesehen, dass einige Besucher die nötige Distanz leider nicht eingehalten haben.“ Für ein gutes Fotomotiv oder um eine der begehrten Federn zu ergattern, sind Besucher den Pfauen oft zu nahe gekommen. Es ist leider auch dazu gekommen, dass ein Pfau ein Kind verletzt hat. „Zum Wohl der Tiere und als Vorsichtsmaßnahme für unsere Besucher  haben wir uns entschlossen, keine Pfaue mehr zu halten.“