Neues Zuhause für "Biene Maja" & Co.

5. Juni 2012

Im Tiergarten Schönbrunn wurde ein einzigartiges Bienenhaus errichtet. In überdimensionalen begehbaren Waben können die Besucher rund 100.000 Bienen aus nächster Nähe beobachten. Durch Glasfenster und Gucklöcher bekommt man einen Einblick in das emsige Treiben im Bienenstock. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Mit diesem neuen Bienen-Erlebnisbereich möchten wir veranschaulichen, wie wichtig Bienen für das Bestäuben von Blüten sind. Ohne Bienen gäbe es kaum noch Früchte."

Infotafeln halten viele interessante Fakten über diese Insekten bereit. Man erfährt zum Beispiel, dass für ein Kilogramm Honig bis zu fünf Millionen Blütenbesuche notwendig sind und Bienen die Farbe Rot nicht erkennen können. Vor dem Bienenhaus befindet sich ein Tanzboden, auf dem man selbst den typischen Tanz ausprobieren kann, mit dem sich Bienen untereinander den Weg zur nächsten Futterquelle mitteilen. Für Kinder gibt es außerdem Schaukelbienen als Spielelemente.

Das neue Bienenhaus ist in Kooperation des Tiergarten Schönbrunn mit dem Bioimker Ron Richter entstanden, der sich nicht nur auf hochwertige Honigprodukte spezialisiert hat, sondern mit seinen „Streichelbienen" auch Kindergärten und Schulen besucht.