Schönbrunn erneut bester Zoo Europas

2. Februar 2011

Der Tiergarten Schönbrunn wurde vom britischen Zooexperten Anthony Sheridan zum „Besten Zoo Europas 2010" gekürt. Am 10. März überreichte er den Preis höchstpersönlich an Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bereits 2008, als diese Studie das letzte Mal durchgeführt wurde, hat der Tiergarten unter der Leitung von Dagmar Schratter im europaweiten Ranking den ersten Platz belegt. Insgesamt hat Sheridan 80 wissenschaftlich geführte Zoos in 21 europäischen Ländern unter die Lupe genommen und diese anhand von umfangreichen Fragebögen, Jahresberichten und Gesprächen mit den Zoodirektoren beurteilt.

Die Qualitätsbeurteilung stützt sich auf 26 Kriterien - unter anderem Tierhaltung, Artenvielfalt, Artenschutz, Investitionen, Marketing, Besucherzahlen, Zoopädagogik und Personal. In der Kategorie „Zoos mit mehr als einer Million Besucher jährlich" erreicht der Tiergarten Schönbrunn 83,5 Prozent der möglichen Punkte. „Wenn wir unsere Besucher für die Welt der Tiere begeistern, fördern wir das Bewusstsein für deren Schutz. Der Preis beruht auf einer Summe von Faktoren und deshalb gilt mein Dank jedem einzelnen Mitarbeiter", so Schratter.

Sheridan betont, dass der Tiergarten in den vergangenen zwei Jahren große Fortschritte gemacht hat. Die ORANG.erie und der Südamerika-Park seien perfekt designt und zugleich umweltfreundlich gebaut. Die nächsten Bauvorhaben stehen bereits am Plan: die Generalsanierung des historischen Affenhauses und der Umbau der Eisbären- sowie der Giraffenanlage. Nicht zuletzt die „einzigartige Kombination von moderner Tierhaltung und historischem Ambiente" macht für Anthony Sheridan den Besuch im Tiergarten zu einem Vergnügen.