Unsere Eisbären entdecken Hannover

19. Mai 2010

Die Schönbrunner Eisbärenzwillinge Arktos und Nanuq sind am Montag in den Zoo Hannover übersiedelt. Dort sind die beiden gemeinsam mit einem gleichaltrigen Artgenossen die Stars im Eisbärenbereich der kanadischen Themenwelt „Yukon Bay", die am kommenden Samstag eröffnet wird. „Sie haben überraschend schnell die Außenanlage ihres neuen Zuhauses erobert und waren auch schon baden", berichtet Kurator Harald Schwammer aus Hannover.

Im Tiergarten Schönbrunn lebt nach dem Abschied des Eisbären-Duos noch das Weibchen Tania, dem nun die gesamte Anlage zur Verfügung steht. Auch in Schönbrunn wurde bereits mit der Planung der neuen Eisbärenanlage begonnen. Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter: "Die neue Anlage soll mit rund 2.000 Quadratmetern doppelt so groß sein. Neben einem großen Schwimmbecken ist ein Wasserlauf angedacht. Außerdem soll der Boden wie in der Tundra beschaffen sein: mit Gras, Sand, Schotter und größeren Steinen."

Die Zwillinge Arktos und Nanuq kamen am 30. November 2007 zur Welt. Im März 2008 tapsten die weißen Fellknäule das erste Mal ins Freie und eroberten die Herzen der Besucher im Sturm. Ihre Namen suchte der Tiergarten Schönbrunn mit den Lesern der Bild-Zeitung und dem Zoo Hannover aus. Gemeinsam mit Fu Long bescherten die Eisbären dem Tiergarten 2008 ein Rekordjahr mit 2,6 Millionen Besuchern.