Fragen rund ums (Panda)-Kinderkriegen

Wie alt sind Yang Yang und Long Hui - wann sind Pandas geschlechtsreif?

Yang Yang und Long Hui wurden im Jahr 2000 in der Wolong Forschungs- und Zuchtstation für Große Pandas geboren. Sie sind miteinander aufgewachsen, aber nicht verwandt. Pandaweibchen sind durchschnittlich bereits mit 4 Jahren geschlechtsreif, Männchen etwa ab dem 6. Lebensjahr.

Gibt es beim Großen Panda eine spezielle Paarungszeit, oder paaren sie sich das ganze Jahr über?

Pandas haben eine Hauptpaarungszeit im April oder Mai. In dieser Zeit sind die Weibchen sehr rastlos, fressen wenig, markieren viel und geben, im Gegensatz zum Rest des Jahres, viele Lautäußerungen von sich. Kommt es nach den Paarungen im Frühjahr zu keiner Trächtigkeit, so kann es eine zweite, schwächer ausgeprägte Paarungszeit im Herbst geben.

Wann haben sich Yang Yang und Long Hui erstmals gepaart?

Ende April 2006 haben sich Yang Yang und Long Hui im Laufe eines Tages vier Mal gepaart. Weitere Paarungen erfolgten im April 2007, 2010, 2013 und im März 2016. Der Umstand, dass sich Pandabären in Menschenobhut auf natürliche Weise paaren, ist ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die Qualität der Pandahaltung im Tiergarten Schönbrunn.

Wie lange ist die Tragzeit und wie viele Junge kommen zur Welt?

Die Tragzeit beim Großen Panda besteht aus einer unterschiedlich lang dauernden Keimruhe sowie der eigentlichen Entwicklungszeit, die 45 bis 60 Tage beträgt. Im Durchschnitt kommen nach 155 Tagen ein bis zwei Junge zur Welt, wobei das Pandaweibchen im Freiland meist nur für ein Junges sorgen kann. In Menschenobhut gab es schon Fälle, in denen beide Jungen von ihrer Mutter aufgezogen wurden.

Gab es Anzeichen für eine Trächtigkeit bei Yang Yang?

Aufgrund der bereits erwähnten Keimruhe sowie häufig auftretender Scheinträchtigkeiten bei Pandabären, kann eine Trächtigkeit erst kurz vor der Geburt festgestellt werden. Verhaltensbeobachtungen und wöchentliche Ultraschall-Untersuchungen werden nach einer Paarung zwar durchgeführt, geben aber nicht immer verlässlich Auskunft.

Gehört der Nachwuchs von Yang Yang und Long Hui dem Tiergarten Schönbrunn?

Jeder Nachwuchs von Yang Yang und Long Hui ist Eigentum der Volksrepublik China. Es ist vertraglich festgelegt, dass Jungtiere die beiden ersten Jahre im Tiergarten Schönbrunn verbringen dürften, danach entscheidet China, was weiter geschieht. Das entspricht dem Zeitpunkt, an dem die Jungtiere auch im Freiland ihre Mütter verlassen und sich ein eigenes Revier suchen.