Abschied vom Brillenbär

25. Mai 2022

Unser Brillenbär musste mit 29 Jahren altersbedingt eingeschläfert werden. Die intensive und professionelle Zuwendung des Pflegerinnen- und Pflegerteams machte es ihm möglich, so ein hohes Alter zu erreichen.

Der Bär wurde 1993 im Tierpark Berlin geboren und kam im Alter von knapp einem Jahr in den Tiergarten Schönbrunn. In letzter Zeit hat er leider massiv abgebaut und litt an vielen altersbedingten, gesundheitlichen Problemen, die sich nicht mehr besserten. Daher wurde diese Entscheidung gemeinsam mit Kurator, Pflegern, Tierarzt und der zoologischen Leitung jetzt getroffen.

Er war seit 2019 der einzige Brillenbär im Tiergarten Schönbrunn. Aufgrund seines hohen Alters wurde entschieden, keine neuen, jungen Brillenbären dazu zu holen. Das wäre womöglich ein zu großer Stressfaktor gewesen, da es sehr schwierig ist, Bären in unterschiedlichen Altersstadien zu vergesellschaften.

Die Brillenbäranlage wird jetzt neu adaptiert und steht daher vorübergehend leer. Es ist allerdings geplant, schon bald wieder Brillenbären zu halten.