Schon groß, aber auch erwachsen?

In den Jahren 2003 bis 2006 wurden die Hand- und Fußwurzelgelenke von Yang Yang röntgenologisch untersucht. Zweck dieser Studie von Dr. Hanna Vielgrader war es den Zeitpunkt des Epiphysenschlusses festzustellen. Die Epiphysenfugen sind Wachstumsfugen, die mit Knorpelmasse gefüllt sind und bei allen Säugetieren zur Altersbestimmung herangezogen werden. Sie verschwinden mit dem Abschluss des Wachstums und verraten uns so den Zeitpunkt, wann Yang Yang und Long Hui ausgewachsen waren.

Etwa alle drei Monate wurden Röntgenbilder der Vorder- und der Hinterextremität angefertigt. Ende 2006 konnten bei beiden Pandabären keine Wachstumsfugen mehr nachgewiesen werden. Bei Yang Yang waren die Epiphysenfugen einige Monate vor Long Hui geschlossen. So konnte bei diesen beiden Pandabären eine Wachstumszeit von 5,7 Jahren beim Weibchen und 6,3 Jahren beim Männchen festgestellt werden. Netter Nebeneffekt der Aufnahmen - der 6. „Finger", der Pseudodaumen, ist in allen Röntgenbildern nachweisbar.

Für den stressfreien Ablauf solcher Untersuchungen ist regelmäßiges Training der Tiere unerlässlich. Erwünschte Verhaltensweisen werden dabei mit kleinen Leckerlis, wie rote Paprika oder Süßkartoffelstücken, belohnt. Unerwünschte Verhaltensweisen werden ignoriert. Für die Pandas sind diese Trainingseinheiten Spaß und Herausforderung, für Pfleger und Tierärzte eine Notwendigkeit um nicht nur solche Forschungsprojekte durchzuführen, sondern auch regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitszustand der Tiere zu haben.

Forschungsarbeit: Non-invasive monitoring of the development in Yang Yang and Longhui

Durchgeführt von Dr. Hanna Vielgrader, Tierärztliche Ordination Schönbrunn, 2003-2006