Australischer Botschafter zu Besuch bei Koala-Mädchen

  • Australischer Botschafter Richard Sadleir (li.) mit Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck
11. März 2021

Koala-Mädchen Millaa Millaa durfte sich am Donnerstag über hohen Besuch freuen. Der australische Botschafter Richard Sadleir erwies dem ersten Koala-Nachwuchs in der Geschichte des Tiergarten Schönbrunn die Ehre. Er outete sich auch gleich als großer Tiergartenfan. Besonders begeistere ihn das historische Ambiente des ältesten Zoos der Welt, so Sadleir bei einer Runde um den Kaiserpavillon. Für die jüngsten Koala-Fans im Tiergarten hatte er kleine Koala-Stofftiere mit. Millaa Millaa und Mutter Bunji konnte der Botschafter beim Eukalyptus-Frühstück im Koalahaus beobachten. Koala-Vater Wirri Wirri hingegen verschlief den Besuch im Gehege nebenan in typischer Koala-Manier.

Mit zehn Monaten ist Millaa Millaa schon sehr selbständig. Sie frisst fleißig Eukalyptus, wird aber auch noch gesäugt. Rund 2,5 Kilo bringt sie auf die Waage. „Meist ist Millaa Millaa sogar die erste beim Eukalyptus, wenn die Tierpfleger ihn im Gehege verteilen. Zum Säugen steckt sie ihren schon recht großen Kopf in den Beutel von Mutter Bunji“, erzählte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck dem Gast. Sadleir zeigte sich nicht nur vom kleinen Koala, sondern auch von der großen Spendenaktion begeistert, die der Tiergarten anlässlich der verheerenden Buschbrände im März 2020 für Australien aufstellen konnte. Er bedankte sich im Namen seines Landes für den großen Einsatz für die australische Tierwelt.