Bison-"Botschafter" hält Vorträge

4. Juni 2018

Bison-„Botschafter“ Mike Mease ist diese Woche in Wien, um bei Vorträgen über die Situation der „letzten Bisons“ in Nordamerika zu berichten. Zum Auftakt war er heute im Tiergarten Schönbrunn, um der Bison-Gruppe einen Besuch abzustatten. „Einst lebten in Nordamerika bis zu 60 Millionen Bisons. Durch gnadenlose Bejagung waren sie um 1900 fast vollständig ausgerottet. Heute findet sich die letzte wilde, genetisch unveränderte Bisonpopulation mit nur rund 4000 Tieren im Yellow Stone Nationalpark“, berichtet Mike Mease. Er hat gemeinsam mit Vertretern des Lakota-Stammes 1997 die „Buffalo Field Campaign“ mitbegründet, die sich für den artgerechten Umgang und Schutz der Bisons einsetzt.

Jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Bisons auf ihren Wanderungen den Nationalpark verlassen, kommt es zu Spannungen zwischen Ranchern, Landbesitzern, Tierschützern und Jägern. Die „Buffalo Field Campaign“ dokumentiert dabei alljährlich das Töten hunderter Tiere. Während die Situation für die Bisons im Freiland also nach wie vor kritisch ist, gibt es im Tiergarten Schönbrunn erfreuliche Nachrichten. Am 24. April wurde ein weibliches Jungtier geboren, das von seiner Mutter Yvonka liebevoll umsorgt wird. Von den Pflegern hat es den Namen „Arizona“ erhalten. Vater von Arizona ist Menewa, ein Nachfahre des prächtigen Bisonbullen Lakota, der dem Tiergarten Schönbrunn 1992 vom Stamm der Lakota-Indianer als Dankeschön für Österreichs Unterstützung bei ihren Anliegen geschenkt wurde.

Termine und Infos zu den Vorträgen:
Die Vorträge werden in Englisch gehalten. Der Eintritt ist frei. Um freiwillige Spende wird gebeten.

Dienstag 5. Juni 2018
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, 19.00 Uhr
Neues Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien
https://ksa.univie.ac.at/institut/aktuelles/details/news/vortrag-buffalo-field-campaign/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=edf79ac01a426cd83a31922b6bc7d40d

Mittwoch 6. Juni 2018
BOKU WIEN, 18.30 Uhr
Seminarraum SR01, Guttenberghaus - Erdgeschoß, Feistmantelstraße 4, 1180 Wien 

Donnerstag 7. Juni 2018
VHS Simmering, 18.30 Uhr, Gottschalkgasse 10, 1110 Wien
https://www.vhs.at/de/k/281449485