Chinesische Botschafterin auf Besuch

17. März 2023

Am 14. März jährte sich die Ankunft der Großen Pandas, Chinas Nationalstolz, im Tiergarten zum 20. Mal. Aus diesem Anlass besuchte die neue Botschafterin der Volksrepublik China in Österreich, I.E. Frau QI Mei, den Zoo mit einer Delegation ihrer Botschaftsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck führte durch den historischen Kern des Tiergartens, berichtete von den Meilensteinen der Panda-Kooperation und der besonderen Verbundenheit des Tiergartens mit diesem wichtigen Artenschutzprojekt.

Kuratorin Eveline Dungl, bereits seit 2003 in die Panda-Kooperation involviert, führte den hohen Besuch im Anschluss zur Panda-Anlage, wo Yang Yang und Yuan Yuan gerade ihr Vormittagsschläfchen hielten. Sie gab einen Einblick in die tägliche Pflege der Großen Pandas und stellte das Pandapfleger-Team vor. Bei einem Blick hinter die Kulissen wurden u.a. das Bambuslager und die Zubereitung des „Panda-Brotes“ gezeigt.

Yang Yang und Yuan Yuan sind wichtige Botschafter ihrer bedrohten Artgenossen und ein Symbol der Verbundenheit zwischen China und Österreich. Botschafterin QI Mei wird den Tiergarten künftig öfters besuchen, immerhin befindet sich ihre Privatresidenz in unmittelbarer Nachbarschaft: „Ich habe mich sehr gefreut, meine Kolleginnen und Nachbarinnen Yang Yang und Yuan Yuan zu besuchen. Vielen Dank für die sorgfältige und professionelle Arbeit des Mitarbeiter-Teams im Tiergarten Schönbrunn.“