Ein Haus für Ratten

31. August 2011

Ab 6. November ist ein Rattenhaus die neue Attraktion im Tiergarten Schönbrunn in Wien. Die Besucher können sich davon überzeugen, dass Ratten faszinierende und hoch intelligente Tiere sind. Im neuen Rattenhaus gibt es drei Rattenarten zu sehen: 45 Zentimeter große Riesenhamsterratten, schwarzweiße Riesenborkenratten und die bekannten Farbratten.

Mittels ausgeklügelter Lichttechnik wird im Rattenhaus jeweils ab Vormittag zuerst eine Dämmerungsstimmung und dann Mondlicht erzeugt. Die Besucher können die nachtaktiven Nager daher beim Klettern, Baden und Graben beobachten.

Da die meisten Menschen ein ambivalentes Verhältnis zu Ratten haben, halten spannende Infotafeln im und rund um das Haus viele Fakten zu den Tieren bereit. So erfährt man zum Beispiel, dass Riesenhamsterratten beim Aufspüren von Landminen eingesetzt werden.

Großes Kinderfest zur Eröffnung

Am Sonntag, 6. November wird im Tiergarten das neue Rattenhaus mit einem großen Kinderfest eröffnet. Kinderentertainer Robert Steiner und Rolf Rüdiger, bekannteste Ratte Österreichs, sind von 11.00 bis 15.00 Uhr mit ihrem Programm zu Gast: Die Kinder können sich als Ratten schminken lassen, Rolf Rüdiger-Bilder ausmalen und Rattenbuttons anfertigen. Außerdem sorgen tierische Hüpfburgen für Spiel und Spaß. Höhepunkt ist um 13.00 Uhr die große „Rolf Rüdiger und Robert Steiner Show" mit anschließender Autogrammstunde.