Ein Pinguin als Weihnachtsgeschenk

18. Dezember 2012

Die Patenschaftsabteilung im Tiergarten Schönbrunn hat derzeit alle Hände voll zu tun. Tierpatenschaften sind auch heuer wieder beliebte Weihnachtsgeschenke. „Besonders häufig verschenkt werden dieses Jahr Patenschaften für Pinguine, die viele aufgrund ihres watscheligen Ganges lustig finden", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Neben den Kattas und den Kleinen Pandas zählen auch die Erdmännchen seit Jahren zu den beliebtesten Patentieren in Schönbrunn. Kein Wunder, sind sie doch laut der Tierwahl „Die großen Zehn" die absoluten Lieblinge der Zoobesucher.

Patenschaften gibt es im Tiergarten Schönbrunn ab 40 Euro monatlich. Über 600 Tierarten stehen zur Wahl, einige davon haben noch gar keine Paten. „Viele exotische Vogelarten würden sich noch über Paten freuen, aber auch zum Beispiel die Wasserbüffel oder Elenantilopen", so Schratter. Eine Patenschaft als Weihnachtsgeschenk ist nicht nur originell, sondern auch sinnvoll. „Mit einer Tierpatenschaft unterstützt man die hohe Qualität der Tierhaltung in Schönbrunn." Viele Paten suchen sich auch hoch bedrohte Tiere aus. Ein Ehepaar beschenkt sich zum Beispiel zu Weihnachten selbst mit einer Patenschaft für die bedrohten Batagur-Flussschildkröten.

Rund 250 private Tierpaten gibt es im Tiergarten Schönbrunn. Besonders vor Weihnachten steigt die Nachfrage nach Monats- und Jahrespatenschaften. Egal ob Schildkröten, Pinguine oder Erdmännchen: Der Beschenkte kann seine Lieblingstiere im Zoo besuchen und sich an ihnen erfreuen. Bei einer Jahrespatenschaft erhält der Pate neben der Urkunde einen Gutschein für eine Jahreskarte, eine Namenstafel am Gehege des Patentieres sowie Einladungen zu den Patenstammtischen und zum großen Patensommerfest.