Erster Schnee für Fu Hu

17. Jänner 2012

Der kleine Pandabub tapst durch das verschneite Gehege im Tiergarten Schönbrunn. Ausgelassen wälzt er sich in der weißen Pracht, klettert auf den tiefwinterlichen Baumstämmen herum und schnuppert neugierig an der Schneedecke. Für den mittlerweile fast eineinhalb Jahre alten Fu Hu ist es der erste Schnee in seinem Leben. Den vergangenen Winter hat der Pandanachwuchs noch in der Wurfbox verbracht. Berührungsängste mit dem nasskalten Element kennen er und seine Eltern Yang Yang und Long Hui aber nicht.

Pandas sind in den nebelfeuchten Bergwäldern im Südwesten Chinas zu Hause. Sie leben in bis zu 3.400 Metern Höhe und sind an Kälte und Schnee sehr gut angepasst. „Ihre Pfoten sind auch auf der Sohle mit Fell bedeckt. Das dient nicht nur dem Schutz vor Kälte, sondern verhindert auch ein Ausrutschen auf Schnee und Eis", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Spätestens beim Anblick im Schnee spielender Pandas wird auch den Tiergartenbesuchern warm ums Herz.

Ein Tipp für alle Panda-Liebhaber ist der „Fu Hu-Fotoalbum Kalender 2012". Mit diesem Kalender begleitet Fu Hu seine Fans durch das Jahr. Auf 12 Monatsblättern zeigt sich der Pandabub von vielen verschiedenen Seiten - beim Spielen, Klettern und Kuscheln mit seiner Mutter. Der Kalender des renommierten Naturfotografen Daniel Zupanc ist um 14,90 Euro im Tiergarten Schönbrunn und im Buchhandel erhältlich. (ISBN: 978-3-902644-09-1)