Gemeinsam für den Schutz der Eisbären

21. März 2023

Am 13. März 2023 machten zwei Vertreter der gemeinnützigen Organisation „Polar Bears International (PBI)“ einen Kurzbesuch in Wien, um sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tiergarten Schönbrunn über aktuelle Herausforderungen und künftige Projekte im Eisbärenschutz auszutauschen und die Eisbärenanlage zu besuchen.

Bereits seit 15 Jahren unterstützt der Tiergarten Schönbrunn PBI dabei, Eisbären in der Wildbahn zu erforschen und zu schützen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Bärinnen mit ihren Jungtieren, denn „Wenn wir das Überleben der Eisbären in der Wildbahn sichern möchten, müssen wir zuallererst verstehen, was sie zur erfolgreichen Fortpflanzung und Jungenaufzucht brauchen“, sagt Krista Wright, Geschäftsführerin von Polar Bears International.

Der leitende Wissenschafter bei PBI, Geoff York, bot in seinem Vortrag Einblicke in hochaktuelle Pilotstudien in der Arktis, die sich einerseits dem Verhalten der Bärinnen mit ihren Jungtieren widmen und andererseits auch die Herausforderungen und das Konfliktpotenzial von Eisbären in der Nähe menschlicher Siedlungen unter die Lupe nehmen.

„Die Forschung in der Wildbahn lässt sich perfekt durch die Zusammenarbeit mit Tiergärten ergänzen, denn diese bieten außergewöhnliche Möglichkeiten zur Erforschung der Bedürfnisse und des Verhaltens von Eisbären“, erklärt Geoff York, nachdem er dem Schönbrunner Eisbärenpfleger-Team von seinen Ideen für neue Projekte berichtete.

Nach einem gemeinsamen Besuch der Schönbrunner Eisbären waren alle derselben Meinung: Die erfolgreiche Zusammenarbeit soll unbedingt weitergehen. „Neben der finanziellen Hilfe durch den Tiergarten Schönbrunn möchten wir PBI auch bei der Forschung tatkräftig unterstützen“, sagt Folko Balfanz, Zoologischer Kurator. „Unsere Eisbären könnten etwa schon bald innovative Peilsender auf ihre Tauglichkeit testen und so direkt dazu beitragen, dass wir ihre gefährdeten Verwandten in der Wildbahn besser im Auge behalten können“, bekräftigt Regina Kramer, Kuratorin für Forschung und Artenschutz.