Gery Keszler als Hühner-Pate

6. Dezember 2019

Gery Keszler hat die Patenschaft für unsere Sulmtaler Hühner am Tirolerhof übernommen. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter hat dem großen Tierfreund und Hühner-Besitzer die Patenschaftsurkunde überreicht und ihm gleich erklärt, was seine wichtigste Aufgabe als Pate ist: Seine Patentiere oft zu besuchen. Mit seiner Patenschaft macht Keszler auf eine besondere und noch dazu seltene Geflügelrasse aufmerksam. 

Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert galt das Sulmtaler Huhn als besondere Spezialität und wurde an den großen Fürsten-, Königs- und Kaiserhäusern in ganz Europa verspeist. Das brachte ihm den Namen „Kaiserhuhn" ein. Ab 1950 krähte kaum noch ein Hahn nach den Sulmtaler Hühnern, da neue Rassen mit größerer Legeleistung und mehr Fleisch gezüchtet wurden. Heute zählen sie zu den bedrohten Nutztierrassen Österreichs.