29. Februar ist "Sprung-Tag"

29. Februar 2012

Als "Leap Day", also als "Sprung-Tag", wird der 29. Februar im Englischen bezeichnet. Die internationale Amphibienschutz-Organisation "Amphibian ark" hat daher diesen Tag ganz den Amphibien gewidmet. Viele Organisationen, die Frösche, Kröten und Molche halten und schützen, feiern diesen Tag. Auch der Tiergarten Schönbrunn ist eine "Amphibienarche" für solche Arten, die zum Überleben menschliche Hilfe benötigen. Hier werden gefährdete Arten erforscht und nachgezüchtet, wie zum Beispiel der höhlenlebende Zagros Molch aus dem Iran und die südostasiatischen Winkerfrösche.

Auch unsere heimischen Amphibien sind vom Aussterben bedroht und stehen unter Naturschutz. Und auch hier dürfen die Frösche und Kröten vor Freude springen. Das Amphibienschutzprojekt am Exelberg im 17. Wiener Gemeindebezirk ist mittlerweile eines der größten in Österreich. Im Winter wurde der sechste der insgesamt acht Amphibienschutztunnel fertiggestellt, der den liebeshungrigen Lurchen ein gefahrloses Überqueren der stark befahrenen Durchzugsstraße zu ihren Laichgewässern ermöglicht. Die noch vorhandene Lücke zwischen den Tunneln wird rechtzeitig zu den angekündigten milden Temperaturen ab nächster Woche  mit einem temporären Amphibienzaun versehen, den Volontäre des Vereins Amphibienschutz Wienerwald dann das ganze Frühjahr über zwei Mal täglich patrouillieren. Der Zaun verhindert das Überqueren der Straße und die Tiere werden zu einem im Boden versenkten Kübel geführt, mit dem die Mitarbeiter Tier für Tier über die Straße tragen. Im Bereich des fertigen Tunnelsystems ist dieser enorme Betreuungsaufwand nicht mehr nötig. Hier leitet ein fest installiertes Leitsystem die Tiere zu den Durchlässen unter der Straße.

Finanziert wurde das Amphibien-Schutzsystem hauptsächlich von der Stadt Wien, der Verein der Freunde des Tiergarten Schönbrunn sponserte die Bauteile für einen der Tunnel. Auch Sie können mithelfen! Mit einer Spende von € 70,- kann symbolisch ein Laufmeter des Leitsystems erworben werden. Sie erhalten dafür als Dankeschön eine Urkunde und eine Führung mit den Gründerinnen des Vereins Amphibienschutz  Wienerwald zu den Fröschen und Kröten am Exelberg. Nähere Infos bei r.pfistermueller@zoovienna.at