Hornrabe Hermann musste eingeschläfert werden

30. Oktober 2018

Am Dienstag musste leider unser Hornraben-Männchen Hermann im Alter von über 38 Jahren euthanasiert werden. Er war in den letzten Tagen schon in sehr schlechter Verfassung. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Hornraben liegt bei etwa 20 Jahren. Bereits im Jahr 1980 ist Hermann als Jungvogel mit dem Weibchen Lieselotte in den Tiergarten gekommen.

Hornraben leben zeitlebens monogam. Auch Hermann und Lieselotte waren ein unzertrennliches Paar. Nachdem die Vogel-Dame aus Altersgründen erblindet war, hat Hermann seine Partnerin stets fürsorglich mit Mäusen gefüttert. Im Jahr 2016 ist Lieselotte schließlich verstorben. Hermann hat noch einen ruhigen Lebensabend im Tiergarten verbracht.

Im Tiergarten leben jetzt keine Nördlichen Hornraben mehr, jedoch die Südlichen Hornraben. Sie nutzen die Außenanlage der Netzgiraffen mit.