Informationen zu gerissenen Flamingos

25. Oktober 2023

In der Nacht von 15. auf 16. Oktober 2023 hat ein Fuchs 13 Rote Flamingos im Tiergarten Schönbrunn getötet. Nur zwei Tiere haben überlebt und wurden in den Zoo Schmiding übersiedelt, wo sie in einer großen Gruppe leben werden. 

Der Tiergarten Schönbrunn hat viele Maßnahmen getroffen, um seinen wertvollen Tierbestand zu schützen. Dazu gehört unter anderem ein neuer Außenzaun um das gesamte Tiergartenareal, der täglich bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen wird. Bei besonders gefährdeten Tierarten wurden zusätzlich Elektrozäune installiert, um Füchse und andere Beutegreifer fernzuhalten. 

Unsere Roten Flamingos verbrachten die Nächte aufgrund der aktuellen Witterung in der Regel in ihrer Innenanlage. In besagter Nacht blieben sie ausnahmsweise auf ihrer Außenanlage und waren dort leider nicht ausreichend vor dem Fuchs gesichert. Das gesamte Tiergarten-Team bedauert den Verlust der Roten Flamingos sehr. 

Füchse sind schlaue Kulturfolger und als effiziente Raubtiere auch immer wieder in und um das Areal Schönbrunn unterwegs. Wir sind laufend bemüht, unsere Sicherheitskonzepte zu verbessern und unsere Prozesse weiter zu optimieren.