Janssen Austria ist neuer Pate für Burchell-Zebras

4. Mai 2022

Das Zebra zählt zu den seltenen Tierarten und gilt in der Medizin als Zeichen für seltene Erkrankungen. Seltene Erkrankungen werden häufig mit öfter vorkommenden Krankheiten verwechselt; vergleichbar mit Hufschlägen, bei denen man zunächst an Pferde denkt – doch was, wenn es ein Zebra ist?

Es ist oft schwierig, seltene Erkrankungen rasch und korrekt festzustellen. Janssen Austria unterstützt als Pharmaunternehmen Ärztinnen und Ärzte, seltene Krankheiten wie Lungenhochdruck schneller zu diagnostizieren und die Lebensqualität von Betroffenen bestmöglich zu erhalten. Um Bewusstsein für seltene Erkrankungen zu schaffen, übernahm Janssen Austria im Februar 2022 vom zoologischen Kurator Folko Balfanz die Patenschaft der Burchell-Zebras, einer seltenen Art des Steppenzebras,und unterstützt so auch die Arbeit des Tiergarten Schönbrunn zum Erhalt von seltenen Tierarten.

„Wir möchten mit der Zebra-Patenschaft ein Zeichen setzen, um auf die Wichtigkeit von raschen und korrekten Diagnosen hinzuweisen – denn je früher die passende Therapie startet, umso höher ist die Chance auf einen Therapieerfolg“, betont Christoph Slupetzky, Patient Engagement and Advocacy Lead bei Janssen Austria, anlässlich des Tag der seltenen Krankheiten am 5. Mai.

Weitere Informationen unter www.janssenwithme.at