Kaiserliche Schmetterlinge in Schönbrunn

28. Juli 2020

Strahlend blau und kaiserlich: So sehen die Schmetterlinge aus, die im Tiergarten derzeit schlüpfen. Als erstem Zoo in Europa ist es uns letzten Herbst gelungen, den „Japanischen Kaiser“ zu züchten. „Am 9. Juli ist aus den Puppen dann der erste Schmetterling geschlüpft – ein Männchen. Die Männchen sind an der Flügeloberseite strahlend blau, die Weibchen zwar deutlich größer, aber unscheinbar braun“, erklärt der Tiergarten-Schmetterlingsexperte Rupert Kainradl. Der „Japanische Kaiser“ gilt als Nationalfalter Japans. Sein kräftiger Flügelschlag symbolisiert die Macht des Kaisers.

Die Nachzucht war eine große Herausforderung gewesen. Die Raupen reagieren auf jede Temperaturveränderung und fressen nur die Blätter des asiatischen Zürgelbaumes, der aus Holland organisiert werden konnte. Im Laub unter dem Futterbaum überwinterten die Raupen, bis sie sich im Juni schließlich verpuppten und wenige Wochen später in voller Pracht schlüpften. Kainradl: „Vielleicht haben unsere Besucher Glück und erleben so einen Schlupf mit. Im Herbst werden sich die neuen Schmetterlinge wieder paaren und der Kreislauf geht von vorne los.“