„Money Maker“ Alexander Rüdiger wird Pate für die „Goldesel“

26. Juni 2014

Zum Saisonstart der beliebten Geldscheffelshow am 30.6.2014 um 19.20 Uhr in ORF 2 hat „Money Maker“ Alexander Rüdiger die Patenschaft für die Poitou-Esel im Tiergarten Schönbrunn übernommen. Nachdem er bei seiner Show täglich Kandidaten unter die berühmte Gelddusche stellt, fand er einen „Goldesel“ als Patentier passend. Mit Eseln verbindet der Showmaster aber auch sonst einige Erinnerungen. Der TV-Glücksbringer ist nämlich ein passionierter Jakobsweg-Pilger. Als er einmal von Sevilla nach Santiago de Compostela pilgerte, war ein Esel sein Begleiter. Rüdiger: “Cico war störrisch und hatte nur Weibchen im Kopf. Hier waren definitiv zwei Esel auf dem Jakobsweg!“ 

Für die zotteligen Poitou-Esel im Tiergarten Schönbrunn wird Rüdiger nun zum „Esel streck Dich“. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter überreichte ihm die Patenschaftsurkunde und erzählte ihm einiges zu dieser Eselart. So sind Poitou-Esel die schwersten Esel der Welt. „Wegen ihrer Größe und Kraft wurden Poitou-Esel zur Feldarbeit und zur Zucht von Maultieren verwendet“, so Schratter. Mittlerweile zählt der Poitou-Esel zu den stark gefährdeten Haustierrassen, an deren Erhalt sich der Tiergarten Schönbrunn beteiligt.