Nachwuchs für Pambo in Spanien

19. Oktober 2011

Seit Jahren wird das Zuchtbuch für Afrikanische Elefanten vom Tiergarten Schönbrunn geführt. Im Oktober 2009 ist der Schönbrunner Elefantenbulle Pambo im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes in den "Parque de la Naturaleza de Cabarceno" in Spanien übersiedelt. In der weitläufigen Elefantenanlage mit 17 Hektar lebte damals eine Gruppe von zehn Elefantenweibchen und zwei Jungbullen.

Der spanische Zoo hatte viele Jahre nach einem zuchtfähigen Bullen mit neuem genetischen Erbgut für die große Kuhgruppe gesucht. Die Hoffnung in Pambo war groß und hat sich nun erfüllt. Der Vater von Mongu hat in seiner neuen Heimat bereits für Nachwuchs gesorgt. Das erste Jungtier ist ein Weibchen. Einige weitere Elefantenkühe sind mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls trächtig. Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über diesen Nachzuchterfolg!