Neu: Fortgeschrittenen-Kurs für Spinnenphobiker

8. Oktober 2010

Flink, feingliedrig, furchterregend - und völlig harmlos: Im Tiergarten Schönbrunn nehmen es Fortgeschrittene jetzt mit der Hauswinkelspinne auf.

Die Spinnenangst-Workshops im Tiergarten Schönbrunn laufen seit zwei Jahren erfolgreich. Über 80 Teilnehmer haben den Grundkurs „Angst vor Spinnen?" bis jetzt besucht und, wie eine begeisterte Teilnehmerin schreibt, „durch die direkte Konfrontation mit dem Angstobjekt in Gestalt der zahmen Vogelspinne Sissi endlich einen Ausweg aus der Angstspirale gefunden". Nun gibt es einen weiterführenden Kurs, der für Menschen mit Spinnenangst den nächsten Schritt in eine angstfreie Zukunft darstellt.

m Fortgeschrittenen-Kurs wiederholen die Teilnehmer nicht nur die im Grundkurs erlernten Methoden, sondern gehen auch mit einem neuen „Angstobjekt"  - einer äußerst beweglichen Hauswinkelspinne - behutsam auf Tuchfühlung. „Hauswinkelspinnen laufen uns in Kellern und feuchten Räumen am häufigsten über den Weg. Für Menschen mit Spinnenangst sind sie aufgrund ihres feingliedrigen Aussehens und ihrer flinken Bewegungen erfahrungsgemäß noch viel angsteinflößender als Vogelspinnen", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Umso erfreulicher war, dass sich die Teilnehmer des ersten Fortgeschrittenen-Workshops am Ende völlig entspannt der Hauswinkelspinne näherten. Die meisten fassten sogar den Mut, die Spinne über ihre Hand laufen zu lassen.

Nächster Termin Grundkurs: 16. Oktober 2010, Kosten: 140,- Euro inklusive Tiergarteneintritt
Nächster Termin Fortgeschrittenen-Workshop: 27. November 2010, Kosten: 70,- Euro inklusive Tiergarteneintritt