Neue Fotos vom Pandababy

14. Oktober 2013

Der Pandanachwuchs im Tiergarten Schönbrunn ist bereits zwei Monate alt. Wie prächtig er sich entwickelt, zeigen auch die neuesten Fotos. Der Kleine hat wieder einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht: Seine Augen sind bereits offen. „Pandababys kommen blind zur Welt. Im Alter zwischen 30 und 45 Tagen beginnen sich die Augen langsam zu öffnen. Ein bis zwei Wochen später sind sie vollständig offen. Die Wahrnehmung beschränkt sich aber jetzt noch auf Helldunkelkontraste", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Mittlerweile verlässt Pandamutter Yang Yang bereits etwa sieben Mal am Tag die Wurfbox. In Summe lässt sie ihr Jungtier, das mittlerweile rund drei Kilogramm schwer ist, schon sechs Stunden allein. Bis auch der Nachwuchs aus der Wurfbox klettern wird, werden sich die Fans des schwarzweißen Fellknäuels allerdings noch ein paar Monate gedulden müssen. Schratter: „Krabbeln kann der Kleine noch nicht. Er kann sich schon vom Boden wegstemmen, fällt dann aber gleich wieder um und purzelt in das weiche Bambusnest."