Pandabub Fu Hu feierte zweiten Geburtstag

23. August 2012

Im Tiergarten Schönbrunn wurde am 23. August der zweite Geburtstag des Panda-Buben Fu Hu gefeiert. Vom kaum 100 Gramm schweren und zehn Zentimeter großen Winzling hat er sich mittlerweile zum rund 48 Kilogramm schweren „Teenager" gemausert. „Er verdrückt täglich schon etwa 20 Kilogramm Bambus, trinkt aber nach wie vor noch fallweise Milch bei seiner Mutter Yang Yang", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. An seinem Geburtstag gab es für Fu Hu einen Turm aus Geschenkpäckchen, die mit Karotten und Süßkartoffeln gefüllt waren. Auch für die Besucher gab es ein tolles Programm. Für Fu Hu war dies der letzte Geburtstag in Wien. Im Herbst wird er, wie schon sein Bruder Fu Long, in die chinesische Pandastation in Bifengxia übersiedeln.

Fu Hus Geburt am 23. August 2010 war eine zoologische Sensation. Er und sein Bruder Fu Long sind die einzigen Pandas, die in einem europäischen Zoo auf natürliche Weise gezeugt und aufgezogen wurden. Die ersten Monate verbrachte Fu Hu mit seiner Mutter Yang Yang in der Wurfbox. Im Jänner 2011 tapste er das erste Mal in die Innenanlage und war für die Besucher zu sehen. Mehr als 25.000 Panda-Fans beteiligten sich an der Internetabstimmung für seinen Namen und entschieden sich für Fu Hu, was „Glücklicher Tiger" heißt.

Dieses Foto von Fu Long hat uns Elfriede Pöll zugeschickt. Sie hat den in Wien geborenen Panda-Bären in seiner neuen Heimat in China besucht und ihn bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Klettern, angetroffen. Vielen Dank für das nette Foto.