Spendenrekord für Sumpfschildkröte

15. September 2015

2015 wurde die Europäische Sumpfschildkröte – die einzige in Österreich heimische Schildkrötenart - zum Reptil des Jahres gewählt. Passend dazu gab es heuer einen Spendenrekord für Schildkröten-Gelege im Nationalpark Donau Auen von über 3.000 Euro! 

Im Nationalpark findet diese Schildkröte noch einen geeigneten Lebensraum vor. Um den Fortbestand der Schildkröten zu sichern, ist es aber erforderlich, die Gelege vor Nesträubern zu schützen. Genau das kann man mit einer Gelege-Patenschaft.

Damit unterstützt man die Kooperation und Arbeit des Nationalpark Donau Auen und des Tiergarten Schönbrunn zur Arterhaltung. Die Gelege werden etwa mit Gittern vor Feinden geschützt, ungünstig platzierte Gelege werden im Tiergarten ausgebrütet und verletzte Tiere werden tierärztlich versorgt. 

Vielen Dank an alle Paten und Unterstützer!