Tiergarten erhält EAZA Gold Award

7. Oktober 2011

Von Beginn an - seit 2000 - beteiligt sich der Tiergarten Schönbrunn an den internationalen Artenschutz-Kampagnen, die der Europäische Zooverband EAZA organisiert. Im Jahr 2011 hat die EAZA europaweit zur Menschenaffen-Kampagne aufgerufen.  Egal ob Schimpanse, Bonobo, Orang-Utan oder Gorilla, der Mensch hat seine nächsten Verwandten im Tierreich an den Rand der Vernichtung getrieben.

Ziel der EAZA war es, Spenden in der Höhe von 1 Million Euro zu lukrieren, um damit einen überdauernden und wichtigen Beitrag zum Überleben der Menschenaffen und ihrer Lebensräume leisten zu können. Mit den Spendengeldern werden Schutzprojekte wie zum Beispiel das "FFI Cao Vit Gibbon Conservation Project" unterstützt, welches sich intensiv für den Schutz der Habitate von Gibbons in China einsetzt.

Der Tiergarten Schönbrunn und der Verein der Freunde konnten dank der Spenden der Besucher und Förderer eine stolze Summe von 15.986,30  Euro für die Menschenaffen-Kampagne überweisen. Für diese Leistung wurde dem Tiergarten der Gold Ape Award verliehen. Die Spendengelder stammen u.a. aus den Münztrichtern, die im Zoo aufgestellt sind, und aus dem Verkauf der Buttons am Stand des Vereins der Freunde des Tiergarten.

Neben dem wichtigen Fundraising-Beitrag leistete der Tiergarten das ganze Jahr über aber auch viel Aufklärungsarbeit rund um die Bedrohung der Menschenaffen. Die Zoopädagogische Abteilung erarbeitete eine Posterausstellung, die nicht nur im Tiergarten im Großkatzenhaus zu sehen ist, sondern auch in anderen Institutionen der Österreichischen Zoo-Organisation präsentiert wird und anderen interessierten Zoos weltweit in verschiedenen Sprachen digital zur Verfügung gestellt wurde.

Wichtig ist es auch, bereits den ganz Kleinen die Artenschutz-Botschaft zu vermitteln. Der Tiergarten hat deshalb einen mobilen Infostand gebaut, bei dem die Kinder einen Größenvergleich zwischen ihren Händen und denen der Orang-Utans anstellen konnten oder auch mit einem Plüschmodell testen konnten, welch lange Arme diese Menschenaffen haben. Dieser Infostand war bei vielen Veranstaltungen im Tiergarten vertreten, um auch die Kinder für den Schutz der bedrohten Affen zu gewinnen.