Tiergarten knackte wieder die 2-Millionen-Marke

2. März 2023

Zwei Millionen Besucherinnen und Besucher, rund 107.000 verkaufte Jahreskarten: Unsere Besucherzahlen können sich wirklich sehen lassen. Obwohl der Tourismus 2022 in Österreich das Niveau des Jahres 2019 noch nicht ganz erreicht hat, konnte der Tiergarten Schönbrunn an seine erfolgreichen Jahre vor der Corona-Krise anschließen. Im Vergleich zum Jahr 2021, das noch massiv von coronabedingten Betretungsverboten betroffen war, waren es um 75 % mehr Besucher. „Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende Ergebnis. Der Tiergarten gehört damit weiterhin zu den Top-Sehenswürdigkeiten und beliebtesten Ausflugszielen Österreichs. Anfang des Jahres hätten wir nicht damit gerechnet, dass unsere Besucherzahlen so schnell wieder das Niveau vor Corona erreichen. Schließlich schränkten noch bis Ostern coronabedingte Auflagen wie die 2-G-Regel und die FFP2-Maskenpflicht in den Tierhäusern den Besuch erheblich ein“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

„Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Wienerinnen und Wiener, um Natur und Tiere zu erleben, sondern auch eine unserer wichtigsten Touristenattraktionen. Ausbleibende Märkte konnten durch neue Gästegruppen zum Teil kompensiert werden. So hat die Zahl an Gästen aus Tschechien stark zugenommen und Israel taucht zum ersten Mal in der Besucherstatistik auf“, erklärt Eigentümervertreter Bundesminister Martin Kocher. Kontinuierliche Verbesserungen in der Tierhaltung gingen mit neuen Attraktionen einher, wie der neuen Felsenlandschaft für die Löwen, dem vergrößerten Teich für die Nashörner oder der modernisierten Außenanlage der Geparden. Bei Kindern punktete der neue, große Streichelzoo mit Zwergziegen, Ouessantschafen und Kaninchen. Mit Juni konnten endlich die beliebten kommentierten Fütterungen wieder aufgenommen werden. Das optimale Zoo-Wetter im Frühling und Herbst war natürlich ebenfalls ein maßgeblicher Faktor für das erfolgreiche Jahr.

Der Tiergarten Schönbrunn finanziert seinen laufenden Betrieb und seine Investitionen (z. B. Bauvorhaben) selbst. Gleichzeitig ist er einer der größten außerschulischen Lernorte und ein wichtiger internationaler Partner im Artenschutz. Allein die Eintrittserlöse machen fast 80 Prozent seiner Einnahmen aus. Wirtschaftlicher Erfolg ist derzeit wichtiger denn je. Hering-Hagenbeck: „Die enormen Teuerungen durch die hohe Inflation und die Energiekrise haben auch auf uns massive Auswirkungen. Wir haben erhöhte Personalkosten, die Energiekosten sind fast nicht mehr zu kalkulieren, aber auch bei den Futtermitteln und Bauvorhaben kommt es zu großen Preissteigerungen. Der Tiergarten ist auf diese Herausforderungen gut vorbereitet und ist gerade deshalb seinen Besucherinnen und Besuchern sehr dankbar für ihre anhaltende Treue und Unterstützung.“  

Vielen Dank an unsere Besucherinnen und Besucher!