Todesursache des Koala-Jungtieres geklärt

4. September 2023

Der Endbefund der pathologischen Untersuchung des kürzlich verstorbenen Koala-Jungtieres, durchgeführt an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, liegt nun vor. Die Todesursache war eine Cryptococcus-Infektion, die leider auch in der Wildbahn häufig vorkommt. Die Lunge und auch weitere Organe waren vom Cryptococcus-Pilz befallen. Das ist ein infektiöser Hefepilz, der weit verbreitet, vor allem auf Eukalyptus, vorkommt.

Üblicherweise kommen Koalas mit diesem Pilz gut zurecht, nur immunschwache Tiere oder Tiere in Stresssituationen erkranken. Das Koala-Jungtier hat sich in der natürlichen Abnabelungsphase vom Muttertier befunden, was für ein Jungtier allerdings stets Stress bedeutet. In diesem, auch in der Wildbahn durchaus riskanten Lebensabschnitt war es somit leider anfällig für den Pilz.