Traurige Nachricht

15. Februar 2023

Im Tiergarten Schönbrunn musste am Dienstag Orang-Utan-Männchen „Vladimir“ im hohen Alter von fast 50 Jahren eingeschläfert werden. Vladimir war das älteste Männchen im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). In den letzten Wochen hat sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert, das machte diese Entscheidung nun aus Tierschutzgründen unausweichlich. „Es gab leider absolut keinen Grund mehr zur Hoffnung, dass sich sein Zustand noch einmal bessern könnte“, so Thomas Voracek, Leiter der Tierärztlichen Ordination Tiergarten Schönbrunn. „So ein hohes Alter erreichen wenige Orang-Utans. Das ist nur mit bester Betreuung möglich. Aufgrund seines hohen Alters haben wir ihn in den letzten Jahren auch schon engmaschig tiermedizinisch begleitet.“

Vladimir, 1974 geboren, lebte bereits seit 1991 im Tiergarten Schönbrunn. Hier sorgte er im Juni 2022 mit „Kendari“ noch für einen Zuchterfolg. Vladimir war bis zuletzt bei der Gruppe, an der Aufzucht von Jungtieren sind Orang-Utan-Männchen allerdings wenig beteiligt. Der Tiergarten Schönbrunn wird in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Borneo-Orang-Utans entscheiden, ob und wann wieder ein Männchen in die Gruppe kommt. Aufgrund von großflächigen Rodungen und der daraus resultierenden Zerstörung des Lebensraumes auf den Inseln Borneo und Sumatra stehen diese faszinierenden Tiere vor der Ausrottung. Seit 2021 unterstützt der Tiergarten das Hutan-Projekt in der Region Kinabatangan im malaysischen Borneo, wo Orang-Utans und viele andere bedrohte Arten leben.