Vierfacher Nachwuchs bei den Arktischen Wölfen

14. Juni 2022

Nach sieben Jahren Pause dürfen wir uns wieder über eine erfolgreiche Nachzucht bei den Arktischen Wölfen freuen. Ende April sind vier Jungtiere in einer tief gelegenen Erdhöhle zur Welt gekommen und wurden dort von ihrer Mutter in der ersten Zeit großgezogen. „Anfangs haben Wolfswelpen die Augen noch geschlossen und sind völlig hilflos. Sie brauchen den Schutz der Höhle und die Fürsorge der Mutter. Mittlerweile kann man die vier Kleinen schon häufig beim Spielen, Trinken und Erkunden beobachten. Außerdem sammeln sie erste soziale Erfahrungen mit dem Rudel“, berichtet Tierpfleger Paul Wagner. In den Bau ziehen sie sich nur noch selten zum Schlafen zurück. Etwa drei Monate lang werden Wolfswelpen gesäugt. Nach und nach beginnen sie auch Fleisch zu fressen.

Der Nachwuchs ist der erste unseres aktuellen Schönbrunner Wolfsrudels. „Das Weibchen ist 2017 aus dem Knuthenborg Safaripark in Dänemark zu uns gekommen, die beiden Männchen im Vorjahr aus dem Safaripark Monde Sauvage in Belgien. Der Zuchterfolg bestätigt, dass die Zusammensetzung des Rudels passt“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Der Arktische Wolf bewohnt die nördlichen Regionen Nord-Amerikas und Grönlands. „Die braun gefärbten Jungtiere sind in den Erdhöhlen für Feinde schwer zu entdecken. Später macht sie das strahlend weiße Fell in ihrer schneebedeckten Heimat für Beutetiere nahezu unsichtbar.“

Die kommentierte Schaufütterung der Arktischen Wölfe findet täglich außer Mittwoch und Samstag um 11.30 Uhr statt.

 

Jetzt Tierpatenschaft übernehmen!