Wasserbüffel als Neujahrsbaby

13. Jänner 2021

Gestatten, Kurt. Kurt ist der erste Nachwuchs des Jahres. Der kleine Wasserbüffel kam in der Nacht auf 2. Jänner zur Welt und erkundet nun schon neugierig die Anlage. Mutter Brunhilde hat immer ein Auge auf ihn. "Es ist Brunhildes erster Nachwuchs und sie macht sich als Mutter ganz super. Sie kümmert sich liebevoll", gerät Revierleiter Sascha Kirchmayer richtig ins Schwärmen. Kurt hat von Anfang an gut getrunken, ein halbes bis dreiviertel Jahr wird er nun gesäugt. Im Alter von etwa einem Monat wird er aber auch schon am Heu mitknabbern.

Wasserbüffel kommen mit stattlichen 20 Kilogramm zur Welt und können kurze Zeit später stehen. Mit nur einer Woche flitzt der kleine Kurt jetzt schon zwischen den erwachsenen Herdenmitgliedern umher. Die winterlichen Temperaturen machen ihm nichts aus. "Wichtig ist nur, dass er die Nacht im Stall verbringt. Darauf achten wir", so Kirchmayer. Als ausgewachsener Büffel kann Kurt einmal bis zu einer Tonne auf die Waage bringen. Die Schönbrunner Herde besteht nun aus sechs Büffeln. Fransi, Viktor, Güni, Maritza, Brunhilde und Kurt freuen sich auch über neue Tierpaten! Jetzt Pate werden.