Matchball für den Artenschutz

21. September 2022

Am Mittwoch, 21.09. schlugen sich bekannte Gesichter und Freunde des Colony Clubs für den guten Zweck die Bälle um die Ohren. 

Das Charity-Tennisturnier im Wiener Colony-Club kam unserem Artenschutzprojekt der Winkerfrösche zugute und soll zugleich auf das immer weiter ansteigende Artensterben auf unserem Planeten aufmerksam machen.

Die Auswahl der Tierart für dieses Turnier lässt sich vom Kommunikationsverhalten der besonderen Frösche herleiten – sie winken einander zu, um sich zu verständigen. Ähnlich der Tennis-Vorhand oder des Aufschlages, welcher mal flüssiger, mal etwas stockender an diesem Nachmittag in der Tennishalle zu sehen war.

Der Schutz bedrohter Arten ist eine der Kernaufgaben moderner Tiergärten. „Rund 120 Tierarten im Tiergarten Schönbrunn sind von der Ausrottung bedroht. Die globale Initiative „Reverse the Red“, die vom Weltzooverband WAZA und der Weltnaturschutzorganisation IUCN ins Leben gerufen wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, das Artensterben zu stoppen, idealerweise sogar umzukehren – möglichst viele Tierarten auf der „Roten Liste“ sollen zurück in den grünen Bereich,“ betont Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. 

Rote Gesichter gab es auch bei weiteren topmotivierten Promis wie Stefan Maierhofer, Klaus Panholzer, Alexander Giese und dem Ex-Tennisprofi und Grand Slam-Sieger Alexander Peya. Tatkräftige Unterstützung von der Seitenlinie gab es zudem auch von Lenka Pohoralek und begeisterten Fans.

In Vierer-Teams gegeneinander gespielt, konnte dann gemeinsam am Ende mit einer Summe von rund € 13.000,- für die hochbedrohte Froschart gepunktet werden. Für die Amphibien, die gefährdetsten Wirbeltiere der Erde und für das gesamte Team am Platz kann diese Premiere somit als voller Matchball für den Artenschutz bezeichnet werden.  

Aber nicht nur der sportliche Einsatz stand ganz im Zeichen der Unterstützung der Winkerfrösche. Im Anschluss an das hitzige Turnier sorgte eine Versteigerung von exklusiven Preisen, wie einer Übernachtung in der Schloss Schönbrunn-Suite, sowie VIP-Tickets für die ATP in der Wiener Stadthalle und die kommende Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel für zusätzliche Spenden.

„Ein riesiger Dank an den Colony-Club& friends für die großartige Initiative,“ bedankt sich Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck stellvertretend für den Tiergarten Schönbrunn.- Auch der Initiator – Johannes Graski - ist mit dem gelungenen Auftakt zufrieden: „Wir sind bereit für eine Fortsetzung im Frühsommer 2023 – die bevorstehenden Wintermonate eignen sich ja auch perfekt für die ein oder andere Trainingsmöglichkeit.“

Jetzt Patenschaft für unsere Winkerfrösche abschließen!