Zwei Panda-Preise abgestaubt

  • Eveline Dungl und Jeroen Jacobs
10. Jänner 2020

Die 7. Giant Panda Global Awards, die Oscars der Panda-Welt, wurden vergeben! Dieses Mal war Initiator Jeroen Jacobs im belgischen Zoo Pairi Daiza zu Gast. Eine Woche später war er für einen tollen Vortrag im Tiergarten und hatte die Preise natürlich im Gepäck. 328.445 Panda-Fans aus aller Welt haben ihre Stimme in 15 Kategorien abgegeben.

Der Tiergarten Schönbrunn darf sich über zwei Auszeichnungen freuen. Panda-Männchen Yuan Yuan holte Silber in der Kategorie „Beliebtester Panda außerhalb Chinas“. Mit dem Buch „Entdecke die Pandas“, an dem Zoologin Eveline Dungl mitgearbeitet hat, ergatterte der Verlag "Natur und Tier" Bronze in der Kategorie „Kultureller Panda-Moment“.

Ins Leben gerufen wurden die Giant Panda Global Awards von Jeroen Jacobs, der seit seiner Kindheit von den Großen Pandas fasziniert ist. Mit diesen Preisen will er Aufmerksamkeit auf die Großen Pandas und die weltweiten Bemühungen zum Erhalt dieser bedrohten Tierart lenken. In der Wildbahn, im Südwesten Chinas, leben laut letzter Zählung 1.864 Tiere.