UN: Jetzt Ökosysteme retten!

Der Tiergarten Schönbrunn ist offizieller Unterstützer der "UN Decade on Ecosystem Restoration"

Vielen hochbedrohten Arten wird der Verlust ihres Lebensraums zum Verhängnis. Nachhaltige Artenschutzmaßnahmen müssen daher immer auch den Schutz des Ökosystems ins Auge fassen. Doch wie Arten langfristig retten, deren Lebensraum schon fast gänzlich zerstört wurde?

Am Welt-Umwelttag, den 5. Juni, fiel der Startschuss für die „UN Decade on Ecosystem Restoration“. Mit dieser weltweiten Umweltinitiative möchten die Vereinten Nationen bis 2030 den Fokus auf jene kostbaren und einzigartigen Lebensräume an Land und unter Wasser legen, die unbedingt erhalten werden müssen.

Ökosysteme sind die Grundlage für das Leben auf unserem Planeten. Je gesünder sie sind, desto gesünder unser Planet und letztendlich auch wir. Die einzigartigen Ökosysteme wiederherzustellen, die durch den Menschen zerstört wurden: Das ist das einzige nachhaltige Mittel zur Bekämpfung von Artensterben, Klimawandel und Armut.

Der Tiergarten Schönbrunn möchte seinen Besuchern die Vielfalt an Arten und Lebensräumen näherbringen und Bewusstsein für deren Bedrohung schaffen. Wir möchten zu Schutzmaßnahmen inspirieren – denn nur, wenn wir jetzt handeln, können wir es schaffen unseren wunderschönen Planeten in all seiner Vielfalt zu erhalten.

#GenerationRestoration