Altdirektor Dr. Brachetka verstorben

7. April 2011

Altdirektor Dr. Julius Brachetka ist am 30. März im 96. Lebensjahr verstorben. Er wurde am 3. Jänner 1916 in Wien geboren. Er studierte Veterinärmedizin an der Wiener Tierärztlichen Hochschule, wo er 1939 zum Dr. med. vet. promovierte, und verbrachte die Kriegsjahre als Assistent an der Universität Königsberg. 1945 wurde er im Alter von nur 29 Jahren als Leiter des Tiergarten Schönbrunn berufen. Brachetka musste zunächst die Versorgung der Tiere sicherstellen und Notunterkünfte für die zerstörten oder nicht mehr bewohnbaren Tierhäuser errichten lassen, ehe mit dem Wiederaufbau des zum Teil schwer beschädigten Tiergartens begonnen werden konnte.

In seine Dienstzeit fiel das 200-jährige Bestandsjubiläum des Tiergartens, das mit einer Festschrift und einer Ausstellung im Schloss Schönbrunn gefeiert wurde. Mit mediengerechten Auftritten, teilweise in Begleitung von Schönbrunner Tieren, verstand es Brachetka, Presse und Besuchern die Attraktionen des Tiergartens näher zu bringen. Er führte auch Foto-Wettbewerbe durch und zeichnete für den Beginn der Plakat-Werbung des Tiergartens verantwortlich. Im Jahr 1958 verließ Brachetka den Tiergarten Schönbrunn und arbeitete in der Folge als Tierarzt.

Brachetka ist Autor des Buches „Schönbrunn und sein Tiergarten" (1947) und Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.