Der Tiergarten backstage

7. März 2017

Jede Woche gab es hier neue Infos aus dem Tiergarten hinter den Kulissen - von den Futterküchen über Nachzuchten bis zu den speziellen Aufgaben der Tierpfleger für ihre Schützlinge.

4. Juni
Unser Wiedehopf-Pärchen hat alle Flügel voll zu tun: Es muss sieben hungrige Mäuler stopfen. Am 19. und 20. Mai sind die Küken geschlüpft. Bei einer Nestkontrolle haben unsere Tierpfleger ein Foto für euch gemacht. Könnt ihr alle sieben Küken finden?

 

28. Mai
Heute nehmen wir euch mit in das Gehege von unserem bereits 12 Jahre alten Urson-Weibchen Olivia im Backstage-Bereich. Ursons leben in freier Wildbahn als Einzelgänger in den Wäldern Nordamerikas. Olivia genießt ihr schattiges Gehege. Sie hat Klettergerüste, Baumhöhlen, einen kleinen Teich und sogar einen hohen Baum. Wenn sie hoch nach Oben klettert, könnt ihr sie hinter dem Bison-Gehege manchmal erspähen.

21. Mai
Wir haben Nachwuchs bei den Tigerschwanz-Seepferdchen, die im Backstage-Bereich des Aquarienhauses leben. Die kleinen Seepferdchen wachsen nun in unserem Aufzuchtbecken heran, in welchem das Wasser immer in Bewegung gehalten wird und ständig Futter vorhanden sein muss. Zuhause ist diese Art im Indo-Pazifik.

14. Mai
Der neue Giraffenpark verfügt über ein eigenes Heulager. Pflegerin Irene Greter kann nun wesentlich schneller Futternachschub für hungrige Giraffen besorgen. Dabei handelt es sich um spezielles Heu: Luzernenheu. Luzerne ist eine Klee-Pflanze und das Heu hat somit einen höheren Blattanteil.

7. Mai
Im März haben wir vom Zoll beschlagnahmte Tiere bei uns aufgenommen und nun gibt es den ersten Nachwuchs. Die Panzergürtelschweife haben vor drei Wochen Jungtiere zur Welt gebracht. Auf dem Foto seht ihr links den Nachwuchs und rechts das erwachsene Weibchen. Die Panzergürtelschweife leben bei uns backstage im Aquarien- und Terrarienhaus.

23. April
Wir haben keine Axis-Hirsche mehr. Unsere Tiere leben nun im Zoo Györ. Stattdessen werden wir etwa im Frühsommer eine neue Tierart aufnehmen: den Vietnam-Sikahirsch. Diese Hirsche sind in der freien Wildbahn vermutlich ausgerottet. Deshalb spielt der Erhalt in Zoos eine extrem wichtige Rolle.

9. April
Im Backstage-Bereich des Aquarien- und Terrarienhauses leben die seltenen Südamerikanischen Schnappschildkröten. Die Wasserschildkröten haben ein scharfes und kräftiges Kiefer. Sie sind Lauerjäger und schnappen schlagartig nach ihrer Beute - daher rührt auch ihr Name. Im Jahr 2012 ist uns als erstem Zoo weltweit eine Nachzucht gelungen. Auch danach haben wir mehrmals Nachwuchs gehabt, der vorwiegend in amerikanische Zoos übersiedelt ist.

2. April
Spinnenschildkröten (Pyxis arachnoides) leben in Madagaskar und kommen auch dort nur noch selten vor. Die Zucht ist sehr schwierig, da die Schildkröten nur einmal im Jahr ein einziges Ei ablegen und die Inkubation aufwändig ist. Im Tiergarten haben wir etwa zehn Jahre benötigt, bis die Zucht erfolgreich war. Auf dem Foto seht ihr unser Jungtier, das vor zwei Wochen geschlüpft ist und erst fünf Zentimeter groß ist.

26. März
Dürfen wir vorstellen: Zorro und Raffaello. Die beiden Noriker-Fohlen sind im Februar zur Welt gekommen. Raffaello ist nun mit seiner Mutter Geli im Backstage-Bereich und leistet dort der Noriker-Stute Schecki Gesellschaft. Die drei haben eine Koppel direkt neben dem Wirtschaftshof. Zorro bleibt mit seiner Mutter auf dem Tirolerhof und kann dort natürlich auch besucht werden!

19. März
Zweimal im Monat findet unser Enrichment-Bastel-Nachmittag statt. Tierpflegerin Martina Mayerhofer und das "Team Zoo Aktiv" arbeiten fleißig, um unseren Tieren eine Abwechslung in ihrem Alltag bieten zu können. Jute-Päckchen für die Orang-Utans, Backpapierzöpfe für die Kattas oder gefärbte und verflochtene Holzstäbchen für die Papageien sind nur ein paar Beispiele ihrer Arbeit. Die Tiere bekommen immer wieder unterschiedliches Enrichment geboten, das ihre Umwelt mit anderen Reizen bereichert.

 

5. März
Nicht mehr lange, dann können die Keas in ihr renoviertes Zuhause ziehen. Gemeinsam mit dem Giraffenpark soll auch die Kea-Voliere im Mai fertiggestellt werden. Das Gehege wird natürlich gestaltet: Felsen, Baumstämme, Wasserläufe und Naturboden. In ihrem neuen Heim können die intelligenten Keas ihre Umgebung selbstständig verändern. Per Knopfdruck können sie nach Lust und Laune einen Sprühnebel auslösen.

26. Februar
Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat hat unseren Elefanten ein tolles Geschenk gemacht. Sie haben ihre ausgemusterten Schläuche gebracht, aus denen nun abwechslungsreiche Spielgeräte für die Elefantenherde entstehen. Unsere freiwilligen Mitarbeiter fertigen dann aus dem robusten Material auch neues Inventar für andere Tiere. Kattas oder Faultiere bekommen beispielsweise Hängematten. Vielen Dank für diesen besonderen "Einsatz".

19. Februar
Diese Woche haben wir, als die zweitgrößte Quallenzucht der Welt, Europas größtes Aquarium in Valencia, Spanien, mit Quallen für ihre neue Schauanlage beliefert. Unsere Pfleger haben den Transport selbst übernommen, damit den 370 Quallen am Weg nichts zustößt. Die Quallen wurden je nach Größe einzeln oder mit ein paar wenigen anderen in einem Transportsack verpackt und in insgesamt 37 Styropor-Boxen gelagert. Die Quallen sind bereits gut in ihrem neuen Zuhause angekommen!

12. Februar
Ist euch schon einmal dieses Metallgestell im Brillenbärengehege aufgefallen? Dabei handelt es sich um den sogenannten "Rüttelbaum". Wie in der freien Wildbahn müssen unsere Brillenbären für ihr Futter arbeiten. Der metallene Rüttelbaum ahmt dabei einen echten Baum nach, etwa einen Obstbaum, an dem die Bären so lange rütteln, bis diverse Leckereien herunterfallen. Im Tiergarten purzeln aus dem Metallkorb verschiedene Gemüse- und Obstsorten.

5. Februar
Heute zeigen wir euch in unserer Backstage-Rubrik Pandamama Yang Yang auf der Waage. Das Gewicht zu ermitteln, gehört zum Panda-Alltag. Dafür gibt es auch stets eine Belohnung, wie hier von Pflegerin Renate Haider. Das Gewicht ist ein wichtiger Faktor, um das Wohlergehen der Pandas zu beurteilen. Derzeit wiegt Yang Yang rund 99 Kilogramm. Ein tolles Gewicht!

28. Jänner
Diese beiden Jamaikaamazonen-Weibchen bekommen Nüsse, die in Zeitungspapier verpackt und zusätzlich in einer Kiste voller Schnipsel versteckt sind. Das beschäftigt die Papageien nicht nur, sondern es fördert auch täglich ihren Spieltrieb, da sie es lieben, mit ihrem Schnabel harte Gegenstände zu zerstören.

21. Jänner
Neben dem Giraffenpark entsteht das Ostafrikahaus. Dort werden unter anderem Zwergmangusten einziehen. Die quirligen Raubtiere lieben es, Gänge zu graben. Zusätzlich wird ihnen auch ein künstliches Gangsystem gebaut. Wie, das seht ihr auf unserem heutigen Backstage-Foto. Bevor die Zwergmangusten hier nach Lust und Laune im Sand buddeln können, muss die Baustelle aber noch zu einer schönen Savannen-Landschaft werden.

7. Jänner
Im Keller des Aquarienhauses gibt es viele Schätze - zum Beispiel diese Qualle der Gattung Mastigias. Sie ist eine von sechs Quallenarten, die unser Aquarienhaus-Team dem Aquarium Valencia für eine große Quallenausstellung zur Verfügung stellt.
Bei einer Backstage-Tour könnt ihr sie sogar besuchen
!

24. Dezember
Unser jüngstes Vögelchen zwitschert euch heute Frohe Weihnachten!
Es ist ein Gelbbauchnektarvogel und wir sind sehr stolz, dass uns bei dieser besonderen Vogelart die Zucht geglückt ist. Das gelingt ganz selten, in Europa nun erst zum dritten Mal. Wir hatten dafür extra eine Fruchtfliegenzucht gestartet, weil diese hübschen Vögel viel Lebendfutter brauchen. Hinter den Kulissen ist schließlich dieses Küken geschlüpft.

17. Dezember
Jetzt kann man sich schon richtig gut vorstellen, wie groß der Wintergarten des neuen Giraffenparks wird! Die Verglasung ist zum Großteil fertig und auch sonst ist schon wieder viel geschehen. Der Maler hat das meiste erledigt, aktuell sind die Bodenbeschichtungen und der Gussasphalt im Besucherbereich dran und bald geht es mit Einrichtung und Co. schon ins Detail!

10. Dezember
Mit dem neuen Giraffenpark bekommt auch unser Kea-Pärchen ein neues Zuhause! Gleich nebenan wird gerade eine Voliere für sie adaptiert – mit viel Abwechlsung für diese intelligenten Papageien: Felsen, Wasserläufe, viele Pflanzen und Naturboden, Wannen im Boden, in denen sie ihre Körner suchen müssen und Spielobjekte, bei denen sie sich Leckerbissen erarbeiten können. Sie sollen ihre Umgebung auch selbst gestalten, indem sie sich zum Beispiel per Knopfdruck einen Sprühnebel einschalten können! Das sind die Keas: http://www.zoovienna.at/tiere/voegel/kea/

3. Dezember
Heute schauen wir in unserer backstage-Reihe ins Regenwaldhaus: Für das Gewitter, das hier täglich inszeniert wird, die Nebelschwaden, die Wasserfälle und natürlich für die Aquarien braucht es etwa 160.000 Liter Wasser. Es fließt in einem geschlossenen Kreislauf und wird in den Filteranlagen, die ihr hier seht, gereinigt. Mehr zu diesem spannenden Haus findet ihr hier: http://www.zoovienna.at/anlagen/regenwaldhaus/

26. November
Es wird schon weihnachtlich im Tiergarten!
Rechtzeitig zum ersten Adventsonntag morgen dekorieren unsere Handwerker den Zoo schon fleißig mit Weihnachtsschmuck. In der ORANG.erie haben sie zum Beispiel einen großen Christbaum aufgestellt und geschmückt. Aber auch Girlanden und Lichterketten sind im Tiergarten zu finden. Wir wünschen euch allen eine schöne Adventzeit!

19. November
Letzte Woche ist unserem Tapir Tibor mit Raubwanzen Blut abgenommen worden. Dabei saugen die Wanzen Blut vom Tapir, das den Wanzen danach mit einer Spritze wieder entzogen wird. So hat der Tapir keine Schmerzen bei der Blutabnahme, die zur jährlichen Routine gehört. Tierpfleger Alex hat Tibor dabei betreut.

12. November
Viele von euch kennen die Geschichte des Flughunds Banshi, den Tierpflegerin Samantha Keller mit der Hand aufgezogen hat. Seine leibliche Mutter hatte kein Interesse gezeigt. Banshi hat sich prächtig entwickelt und kann sogar schon kurze Strecken fliegen. Sehr gerne hängt er in der Regenwaldhaus-Küche an der Wäscheleine herum. Im Dezember kommt er voraussichtlich zu den anderen Flughunden, mit denen er dann frei im Regenwaldhaus lebt!

5. November
In unserer backstage-Reihe heute noch ein paar Details zum Abwiegen der Pandazwillinge:
4230 und 4390 Gramm zeigte die Waage diese Woche an. Das ist ein tolles Gewicht. Vergleicht man die Zwillinge mit den anderen Jungtieren, die bei uns geboren wurden, sind sie genau im Mittelfeld. Fu Long wog im selben Alter etwas weniger, unser zweiter Nachwuchs Fu Hu und der dritte Fu Bao ein bisschen mehr. Hier findet ihr den Videolink vom Abwiegen: https://www.youtube.com/watch?v=rlrvjT33714 Das Weibchen ist als erste dran. Es ist ein bisschen schwerer als das Männchen.

29. Oktober
Pandamutter Yang Yang hat ihre Zwillinge vor zwei Wochen ja von der Wurfbox in die Baumhöhle übersiedelt. Die Baumhöhle ähnelt einem Baumstamm, wie Pandamütter ihn auch im Freiland aufsuchen. Angefertigt wurde sie von der Firma Linzberger, die dafür einen Baum in zwei Hälften geteilt, ausgehöhlt und dann in der Anlage wieder zusammengebaut hat! Bis jetzt hat sich Yang Yang immer für die Wurfbox entschieden, um ihre Jungtiere zur Welt zu bringen. Die Baumhöhle wäre dafür aber auch geeignet. Deshalb wurde auch hier eine kleine Überwachungskamera installiert.

15. Oktober
Kennt ihr die Geschichte unseres Jemen-Chamäleons? Vor sechs Jahren hat im Regenwaldhaus jemand ein Pärchen Jemen-Chamäleons ausgesetzt. Diese Tiere sind aber keine Regenwaldbewohner, also haben wir sie ins Wüstenhaus gebracht, wo sie sich frei bewegen konnten. Sie haben sogar einmal Nachwuchs bekommen. Das ist nun lange her und das Weibchen ist mittlerweile verstorben, aber das Männchen Shrek lebt noch immer. Er ist schon sehr alt, hält sich aber gut. Versucht ihn bei eurem nächsten Besuch im Wüstenhaus zu entdecken! Seine „Zentrale“ ist der Bleistiftbaum in der Mittelhalle.

1. Oktober
Normal ist das Abwiegen Panda-Alltag. Doch in den ersten Wochen nach der Geburt ihrer Zwillinge war Yang Yang natürlich immer in der Wurfbox. Nun ging die Pandamama wieder auf die Waage und die Pfleger konnten ihr Gewicht ermitteln - 97,5 Kilogramm. Ein stolzes Gewicht, das zeigt, wie gut es der Mutter geht.

24. September
Ein Tiergarten hat auch Haustiere!
Nämlich einige Katzen, wie diese hübsche Samtpfote, die im Elefantenpark lebt. Aber auch im Affenhaus und am Tirolerhof haben Katzen ein Zuhause gefunden! Unsere Stammgäste werden sie sicher schon kennen.

17. September
Heute ist Red Panda Day!
Unsere Roten Pandas Mahalia und Mike "feiern" mit frischem Obst. ;) Die Pfleger hängen es den beiden meist mit Schnüren auf eine Bambusstange und stecken die Apfelstücke auf Äste. Da haben die beiden dann eine Zeit lang zu tun. Der Tag soll vor allem auf die Bedrohung der hübschen Bären aufmerksam machen. Alles zum Artenschutzprojekt, das wir zu ihrem Schutz im Freiland unterstützen, könnt ihr hier nachlesen: http://www.zoovienna.at/natur-und-artenschutz/kleiner-panda/

10. September
Im Vogelhaus brüten gerade zwei seltene Vogelarten! Die Prachtpipras und die Kikuyu Brillenvögel. Wir haben für euch von der Weite mal auf das Pipra-Nest hinfotografiert. Das Küken könnte jetzt jederzeit schlüpfen.
Um die Vögel bei der Brut nicht zu stören, ist das Vogelhaus selbst derzeit zu. In den Wintergärten könnt ihr die Vögel aber nach wie vor beobachten. Und auch die Faultiere in der Mittelhalle freuen sich über euren Besuch!

3. September
Könnt ihr euch noch an Banshi und Sam erinnern? Sam, unsere Tierpflegerin im Regenwaldhaus und gleichzeitig Ersatzmama des jungen Riesenflughunds Banshi, den seine leibliche Mutter nicht angenommen hat. Er ist nun drei Monate alt und ordentlich gewachsen! Nach wie vor hängt er die meiste Zeit mit dem Tuch um ihren Bauch, doch mitunter auch schon an der Wäscheleine. :) Bald steht das erste Flugtraining an!

27. August
Im Terrarienhaus sind wieder Krokodiltejus geschlüpft! Nach wie vor gelingt es nur ganz wenigen Zoos, diese imposanten Echsen zu züchten. Krokodiltejus zählen mit 120 Zentimetern Länge zu den größten Echsen Südamerikas. Die Jungtiere sehen auch mit etwa 20 Zentimetern schon aus wie die erwachsenen Tiere im Miniformat.

  

20. August
Der spannendste Backstage-Bereich des Tiergartens ist derzeit wohl sicher die Wurfbox, wo Pandaweibchen Yang Yang ihre Zwillinge aufzieht. Viele Besucher fragen uns, was es damit auf sich hat. Im Freiland suchen trächtige Pandaweibchen kurz vor der Geburt eine Höhle auf, in der sie ihr Jungtier zur Welt bringen und aufziehen. Yang Yang hatte bei uns mehrere Höhlen zur Auswahl: zwei Baumhöhlen, zwei Erdhöhlen und die Wurfbox. Sie hat sich wie auch bei ihren ersten drei Jungtieren für die Wurfbox entschieden. Auf der Grafik seht ihr, wo sie sich befindet.

13. August
Für unsere Backstage-Serie haben wir diese Woche einen Abstecher ins Vogelhaus gemacht. Unsere Pfleger haben dort nämlich eine neue Küche bekommen. Sie bietet viel mehr Platz als die alte und es kann dort Beschäftigung für die Vögel gebastelt und gebaut, Fleisch faschiert und Gemüse geschnippelt werden – kleines Büro für die Schreibtischarbeit inklusive! So ist die Pflege von Papageien, Tangaren und Co. gleich nochmal so schön.

6. August
Rambo, unser Schnabelbrust-Schildkröten-Männchen verteidigt sein Revier und sein Weibchen besonders vehement. Die Tierpfleger im Wüstenhaus berichten, er verfolgt sie oft durch die ganze Anlage und beißt auch zu. Da ist es gut, wenn man eine lange Hose trägt. Beim Putzen am Morgen schläft er noch. Wenn er sie dann aber bemerkt, hören sie ihn durchs Unterholz näherkommen und putzen besonders schnell, um fertig zu sein, bevor er sie erwischt.

30. Juli
Panzergürtelschweife sind spannende Tiere!
Zur Verteidigung packen sie mit ihrem Maul den eigenen Schwanz und bilden so einen gepanzerten Ring. Es kann auch vorkommen, dass sie bei Gefahr den Schwanz überhaupt abwerfen. Panzergürtelschweife leben bei uns im Desert Breeding Room.

23. Juli
Vor kurzem wurde ein eigener Backstage-Breeding Room für das Wüstenhaus geschaffen und die Terrarien wurden schön gestaltet! Wüstenchamäleon, Panzergürtelschweif, Grüne Baumeidechse, Broadleys Plattechse und Schwarze Riesenchukwalla: Viele spannende Arten mit aufregenden Geschichten leben hier. Leider gibt es momentan noch keine Möglichkeit, sie im Besucherbereich zu zeigen.

16. Juli
Diamanttauben bauen ihre Nester oft an den „originellsten“ Stellen, zum Beispiel direkt neben dem Besucherweg in einer wohl sehr günstig geformten Kanarenhauswurz. :)
Da es aus dem Wüstenhaus so viele Geschichten gibt, erzählen wir euch jetzt im Sommer in unserer „Hinter den Kulissen“-Rubrik viele Backstage- und Insiderinfos aus diesem abwechslungsreichen Haus.

9. Juli
Auch wenn man bei Küken eher an flauschig und weich denkt, kann man nicht umhin, dieses kleine nackte Vögelchen entzückend zu finden. Wer würde ahnen, dass aus ihm einmal ein wunderschöner Vogel mit prächtigen Farben wird? Es ist nämlich ein fünf Tage alter Europäischer Bienenfresser! Bisher sind schon acht Küken geschlüpft. Sie werden in der Bruthöhle von ihren Eltern großgezogen.

2. Juli
Habt ihr schon einmal ein Tintenfischbaby gesehen?!
Nach dem Schlupf sehen sie schon wie Miniaturausgaben der Erwachsenen aus. Gewöhnliche Tintenfische sind spannende Wesen. Sie leben bei uns im Backstage-Bereich des Aquarienhauses. Um sich zu tarnen, verändert der Gewöhnliche Tintenfisch durch Hautzellen seine Farbe. Auch die kleinen haben das schon drauf.

25. Juni
Willkommen im Leben, kleine Berta!
Am Mittwoch ist am Tirolerhof ein Montafoner Braunvieh-Kalb zur Welt gekommen. Mutter Bella kümmert sich liebevoll um ihren ersten Nachwuchs. Beiden geht es sehr gut. Vorerst sind sie noch im Stall, im Laufe der Woche wird die Kleine an der Seite ihrer Mutter aber schon die Außenanlage erkunden und für die Besucher besser zu sehen sein!

18. Juni
Aus dem Wüstenhaus gibt es immer wieder Lustiges zu erzählen!
Unsere Diamanttauben setzen sich gerne auf den Panzer der Schnabelbrustschildkröten. Sie denken, es sind Steine. Wenn sich die „Steine“ dann plötzlich bewegen, ist ihnen das doch sehr unheimlich.

11. Juni
Damit unsere Giraffen, Orang Utans und viele andere Affen auch im Winter frisches Grünzeug zur Verfügung haben, werden jetzt viele, viele Blätter geschnitten und eingefroren. Letzte Woche wurde unsere eigene Pappel gestutzt, jetzt wird gerade eine Esche aus Lainz zerlegt. Die Mitglieder im Freiwilligen-Team und zwei Tierpfleger sind damit noch eine Zeit lang beschäftigt.

4. Juni
Unsere Schmucklanguste hat sich gehäutet! Vor dem Häuten frisst eine Languste ein bis zwei Tage nichts. Danach haben die Pfleger die anfangs noch ganz weiche Haut aus dem Aquarium geholt. Dass sie nach dem Aushärten nun so gut aussieht, ist nicht selbstverständlich. Unser Revierleiter im Aquarienhaus hat sich beim Präparieren besonders viel Mühe gegeben.

28. Mai
Bei uns ist eine seltene Spinnenschildkröte geschlüpft! Die Art ist auf Madagaskar heimisch und stark bedroht. Die Elterntiere wurden bei einer groß angelegten Schmuggelaktion vor 16 Jahren am Flughafen Wien Schwechat beschlagnahmt. In den letzten Jahren haben sie immer Eier gelegt und dieses Jahr ist erstmals ein Jungtier geschlüpft! Es ist wenige Tage alt und etwa fünf Zentimeter groß. Ein Video der Kleinen beim Fressen gibt’s hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z_V5m843i5U

21. Mai
Dieser knallgelbe Neuzugang im Aquarienhaus ist ein Kugelfisch! Ihren Namen verdanken Kugelfische der Fähigkeit, dass sie sich bei Gefahr aufpumpen können. Bei einer Backstagetour könnt ihr unser hübsches Exemplar besuchen: http://www.zoovienna.at/fuehrungen/backstage-touren/ Vielleicht ist er auch einmal im Besucherbereich zu bewundern.

14. Mai
Wir haben wieder eine kleine Riesenborkenratte!
Das Jungtier ist Ende April geboren worden und hat für ein kleines Jubiläum gesorgt. Es ist das 100. Jungtier im Europäischen Zuchtbuch (ESB) für die Nördliche Riesenborkenratte, an dem Zoos aus ganz Europa beteiligt sind! Das Kleine hat gerade die Augen geöffnet und wird von seiner Mutter gesäugt. Bald frisst es auch schon Salat, Obst, Äste und Gemüse.

7. Mai
Erkennt ihr etwas in diesem Federhaufen?
Es sind vier frisch geschlüpfte Wiedehopfe! 
Vor wenigen Tagen haben unsere Vogelpfleger die ersten Küken in der Bruthöhle entdeckt. Gestern haben sie sie schon beringt. Bis die Küken die auffällige Gefiederzeichnung und die Federhaube wie ihre Eltern haben, dauert es noch ein Weilchen: http://www.zoovienna.at/tiere/voegel/wiedehopf/

30. April
Die Sulmtaler Junghennen haben einen neuen großen Hühnerstall bekommen!
Unsere Sulmtaler Hühner leben am Tirolerhof. Als Küken könnt ihr sie in der Kükenaufzucht beobachten. Im Alter von rund einem Monat sind sie alt genug, um in diesen Stall hinter den Kulissen zu übersiedeln. Hier haben sie viel Auslauf und können vor Feinden wie Füchsen und Greifvögeln geschützt aufwachsen.

23. April
Unsere Wiedehopfe brüten gerade!
Wir haben für euch einmal in die Bruthöhle fotografiert, in der diese hübschen Vögel brüten. Die Eier sehen ein bisschen aus wie große Pralinen. Alle paar Tage schauen die Tierpfleger in die Höhle, ob vielleicht schon ein Küken geschlüpft ist. Wenn die Jungvögel fertig entwickelt sind, verlassen sie die Bruthöhle und sehen so aus: http://www.zoovienna.at/tiere/voegel/wiedehopf/

16. April
Diese hübsche bunte Echse ist der Vater unserer beiden jungen Plattechsen, die für eine Welterstnachzucht gesorgt haben. Bei den Plattechsen sind die Männchen nämlich schön farbenfroh. Immerhin müssen sie den Weibchen imponieren, die unscheinbar grau sind. Die beiden Elterntiere leben bei uns hinter den Kulissen.

9. April
Im backstage-Bereich des Terrarienhauses haben wir zwei Pärchen der Rauschuppenpython. Das ist die seltenste Riesenschlange der Welt! Die jungen Würgeschlangen fressen Mäuse. In ein bis zwei Jahren sorgen sie vielleicht für Nachwuchs. Bei einer Backstage-Tour könnt ihr die faszinierenden Reptilien besuchen: http://www.zoovienna.at/fuehrungen/backstage-touren/

2. April
Die 11-jährige Isländermixstute Pauline verstärkt seit dieser Woche ihre Artgenossen auf unserer Pferdereitbahn! Das erste Kennenlernen der Ponys verlief von allen Seiten freundlich. Pauline hat einen sehr lieben Charakter und wirkt auf den ersten Eindruck ausgesprochen zufrieden.
Infos zum Reiten im Zoo: http://www.zoovienna.at/zoo-fuer-kinder/reiten-im-zoo/

26. März
Unsere Europäischen Bienenfresser brüten bald!
Diese hübschen Vögel haben dabei besondere Ansprüche: Sie graben einen langen Tunnel in eine Steilwand mit einer Nestkammer am Ende. Im Tiergarten haben die Pfleger daher eigene Bruthöhlen aus Holz montiert, die sie mit einem Gemisch aus Sand und Lehm befüllen. In diese Höhlen legen die Vögel ihre Eier, bebrüten sie und ziehen auch die Jungvögel auf. Hier gibts Fotos und Infos zu den Bienenfressern: http://www.zoovienna.at/tiere/voegel/bienenfresser/

19. März
Diese wunderschöne Quallenart - die Japanische Kompassqualle - ist neu bei uns. Unsere Pfleger haben sie in den neuen großen Quallenkreiseln hinter den Kulissen groß gezogen. Bestimmte Quallenarten können in diesen großen Kreiseln nun größer wachsen als bisher, was auch für Forschungszwecke sehr wichtig ist. Die Japanische Kompassqualle hat seit einer Woche diese schöne gestreifte Färbung und ist seit heute auch im Besucherbereich zu sehen!

12. März
So klein und schon ein Fisch!
Im Aquarienhaus ist uns zum ersten Mal die Nachzucht der sehr seltenen Buntbarsch-Art "Paretroplus kieneri" geglückt. Sie stammt aus Madagaskar. Die Minifische geben zusammen mit dem Elternfisch ein tolles Bild ab!

5. März
Zu den unzähligen Arten, die bei uns im Regenwaldhaus leben, hat sich vor kurzem eine neue gesellt: die Bronzenacken-Fasantaube! Von einem privaten Halter haben wir ein Zuchtpärchen bekommen. Die Vögel bleiben vorerst hinter den Kulissen. Am Foto seht ihr das Weibchen, das recht neugierig ist. Die Heimat der Bronzenacken-Fasantauben ist der Westen Neuguineas. In Zoos sind sie sehr selten.

27. Februar
Eine Art Kindergarten für unsere Quallenzucht!!
Im Keller des Aquarienhauses haben wir jetzt viele kleine Quallenkreisel, in denen Babyquallen unterschiedlicher Arten gedeihen. Derzeit sind das Spiegelei-, Riesen- und Kompassquallen. Die Wasser-Temperatur lässt sich je nach Anforderung regeln. Wenn die Quallen größer sind, wechseln sie in größere Kreisel. Im Besucherbereich des Aquarienhauses seht ihr immer drei verschiedene Arten aus unserer Quallenzucht, die wir regelmäßig wechseln. Bei einer Backstage-Tour erkundet ihr auch den Keller: http://www.zoovienna.at/fuehrungen/backstage-touren/

20. Februar
Im Vogelhaus brüten gerade die Prachtpipras! Diese Vogelart gibt es in keinem anderen europäischen Zoo, deshalb sind wir sehr stolz auf unsere Nachzuchten der letzten Jahre. Damit unsere Vögel ungestört brüten können, ist während der Brutzeit die Tropenhalle für Besucher gesperrt. Dafür könnt ihr in ein paar Wochen vielleicht schon die Jungvögel beobachten!

13. Februar
Im Aquarienhaus haben wir seit einer Woche einen besonderen neuen Bewohner: eine Schmucklanguste. Ihre strahlend blauen Farben sind echt beeindruckend. Auch wenn sie sich gerade in einer Spalte versteckt – ihre langen Fühler entdeckt ihr immer irgendwo. Das Aquarium teilt sich die Languste mit nicht minder spannenden Meeresbewohnern: Rotfeuerfisch, Kuhkofferfisch, Andamanen Fuchsgesicht, Pinzettfisch und Falterfisch.

6. Februar
Heute werfen wir einen Blick auf die Giraffenbaustelle. Der neue Giraffenpark wächst und gedeiht nämlich! Der Rohbau ist schon fertig. Als nächster großer Schritt folgt die Stahlkonstruktion für den Wintergarten. Im denkmalgeschützten Gebäude werden gerade Träger betoniert. Hier kann auch jetzt im Winter gut gearbeitet werden. Ebenso im Keller, wo bereits die Installationsarbeiten begonnen haben.

30. Jänner
Am Tirolerhof sind gerade kleine Bauarbeiten im Gange. Unsere Steinschafe und Brillenschafe bekommen einen Unterstand aus Lärchenholz, der sie in der kalten Jahreszeit vor Regen und Schnee schützen soll. So haben die Tiere auch bei Wind und Wetter eine trockene Liegefläche. An Sonnentagen ist der neue Unterstand auch ein guter Schattenspender.

23. Jänner
Unsere Roten Pandas werden von Tierpflegerin Nicole und ihren Kollegen regelmäßig gewogen. Das ist wichtig, um die Gesundheit der Tiere im Auge zu behalten. Mit einem Stück Pandakuchen lassen sich die beiden nicht lange bitten. Das Weibchen Mahalia ist meist die erste auf der Waage. Sie wiegt ca. 7, Männchen Mike rund 6 Kilogramm.

16. Jänner
Wir haben eine neue Vogelart bekommen! Vier Türkistangaren - Nachzuchten aus dem Zoo Nürnberg - fliegen seit dieser Woche durch die Tropenhalle. Davor wurden sie in einem großen Eingewöhnungskäfig einige Tage mit ihrer neuen Umgebung im Vogelhaus vertraut gemacht. In der ersten Zeit stehen sie unter besonderer Beobachtung der Tierpfleger, die schauen, ob sie sich gut zurechtfinden. Auch ihr könnt nun versuchen, diese in Zoos recht seltenen Vögel zwischen Prachtpipra, Sonnenralle und Co. zu entdecken!

9. Jänner
Diese Woche haben die Vogelpfleger Federproben bei unseren Madagaskarwebern genommen. Da die Männchen derzeit das sogenannte Schlichtkleid tragen und sich erst im Frühjahr rot färben, sind sie von den Weibchen kaum zu unterscheiden. Um sicherzugehen, wird mittels Federprobe ihr Geschlecht bestimmt. Dann können sie an andere Halter abgegeben werden. Ihr könnt die hübschen Webervögel übrigens im Wüstenhaus beobachten! http://www.zoovienna.at/anlagen/wuestenhaus/

2. Jänner
„Hhmm, lecker!“ …denken sich da unsere Erdmännchen. Heimchen stehen neben Mehlwürmern, Zophobas und Gemüse auf dem täglichen Speiseplan unserer quirligen Besucherlieblinge. Die Insekten werden in der hauseigenen Futterinsektenzucht am Wirtschaftshof gezüchtet und versorgen mehrere Zoobewohner. Auch die Kleinaffen, die Zebramangusten und einige Vögel wie Weißstirnspinte, Waldrappe und Wiedehopfe bekommen Heimchen. Täglich geht ein ganzer Liter jeweils ins Affenrevier und ins Vogelrevier.

26. Dezember
Letzte Woche sind im Backstage-Bereich des Aquarienhauses Korallen-Katzenhaie geschlüpft. Die jungen Haie sind rund 10cm lang, haben aber bereits die markante Färbung ihrer Eltern: kleine, helle Flecken auf brauner Grundfarbe. Da es noch mehr Eier gibt, ist in den nächsten Wochen mit weiteren Katzenhai-Babys zu rechnen. Hier seht ihr, wie sich ein Embryo in der Eihülle bewegt: https://www.youtube.com/watch?v=Eujc5dm1zHo
Die Zucht funktioniert im Tiergarten schon lange und regelmäßig.
Bei einer Backstage-Tour durch das Aquarienhaus kann man die kleinen Haie und ihre Eltern besuchen: http://www.zoovienna.at/fuehrungen/backstage-touren/

19. Dezember
Werft mit uns wieder einmal einen Blick ins Rattenhaus! Markus und seine Kollegen haben immer gute Ideen, ihre intelligenten Schützlinge zu beschäftigen. Sie stecken etwa gekochten Reis und Kartoffelstücke in Tannenzapfen. Werden diese ins heiße Wasser gelegt, schließen sie sich wieder und die Riesenhamsterratten haben später gut zu tun, ihre Leckerlis herauszuholen. Auch Bananenmus aus Astlöchern zu schlecken und in Holzwolle versteckte Leckereien zu finden, macht den Ratten Spaß.

12. Dezember
Damit unsere Tiere jeden Morgen gut versorgt sind, hat Manfred Riegelnegg in unserer großen Futterküche am Wirtschaftshof am Vortag immer schon alles vorbereitet. Drei Mal pro Woche wird frisches Obst und Gemüse vom Großgrünmarkt an den Tiergarten geliefert. Für jedes Revier stellt Manfred Kisten zusammen. Hier seht hier zum Beispiel die Ration der Pekaris und Affen. Die Tierpfleger bereiten aus den Zutaten dann das Futter zu. Dafür gibt es in den Revieren eigene Futterküchen. Ein Speiseplan, der auf die Bedürfnisse der Tierart abgestimmt ist, ist maßgeblich für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Tiere.

5. Dezember
Unsere beiden Panzernashörner werden von Tierpfleger Michael und seinen Kollegen trainiert. Am Foto seht ihr unser Weibchen Sundari. Es kann auf ein Zeichen hin das Maul öffnen, den Fuß heben, sich hinlegen und aufstehen. Das alles ist wichtig, wenn etwa medizinische Untersuchungen anstehen. Um das Training abwechslungsreich zu gestalten, werden aber auch Verhaltensweisen geübt, die einfach Spaß machen und den Geist anregen. Dazu zählt zum Beispiel "Stöckchen apportieren". Sundari hebt den Stock mithilfe ihrer beweglichen Oberlippe auf und bringt ihn zum Trainer zurück!

28. November
Morgen ist erster Adventsonntag und auch im Tiergarten kommt schon Weihnachtsstimmung auf! Unsere Handwerker haben diese Woche fleißig dekoriert. Hier auf dem Tirolerhof wurde ein großer Christbaum aufgestellt. Im Elefantenpark und an den drei Eingängen Hietzing, Neptun und Tirolerhof sorgen Girlanden aus Tannenzweigen und Lichterketten für die schöne Weihnachtsstimmung.

21. November
Am Donnerstag staunten unsere Besucher nicht schlecht, als sie im Wald spazieren gingen: Hoch oben in den Bäumen saß jemand mit Helm und Motorsäge. Ein sehr alter Baum war hohl und daher nicht mehr sicher. Die Österreichischen Bundesforste mussten ihn zurückschneiden. Als sogenannter Biosphärenbaum sollte er für Waldbewohner wie Vögel und Co. erhalten bleiben, also wurde ihm die Krone abgenommen.

14. November
Letzte Woche fand das alljährliche „Ausfischen“ statt. Ein Team aus Tierpflegern und Handwerkern fährt einmal im Jahr zum Teich im Areal des Schloss Laxenburgs, den der Tiergarten gepachtet hat, um Futterfische für unsere Tiere zu fangen: von Weißfischen, wie Rotaugen, Brachsen oder Bitterlinge, über Flussbarsche bis hin zu Karpfen. Dieses Jahr waren es rund 80 Karpfen zu je 8 kg. Über diese dürfen sich die Eisbären freuen. Die kleineren Fische wurden etwa für die Pelikane eingefroren.

7. November
Nicht nur Panda Fu Bao hat seine eigene Transportkiste für die Reise nach China. Auch andere Tierarten werden auf diese Weise transportiert, wenn sie etwa zum Zweck der Arterhaltung in andere Zoos übersiedeln. Die dafür nötigen Kisten werden von unseren Handwerkern oft extra für die Tiere gebaut – wie hier für eine Hirschziegenantilope. Dafür verwenden sie Dreischicht-Leimholzplatten und stimmen die Kiste genau auf das Tier ab. Auch Zollvorschriften müssen beachtet werden.

31. Oktober
Könnt ihr euch noch an die winzigen Krokodiltejus erinnern, die Ende August geschlüpft sind und wir euch hier gezeigt haben? Sie entwickeln sich prächtig und sehen jetzt aus wie ihre Eltern in Miniaturausgabe. Jede der beiden jungen Echsen verdrückt schon 10 kleine Achatschnecken täglich. Diese Futtertiere züchten wir im Keller des Terrarienhauses, wo auch die kleinen Tejus leben, selbst. Ihre Eltern könnt ihr im Terrarienhaus bewundern. 

24. Oktober
Die Tierpfleger im Affenhaus haben viele spannende Dinge im Repertoire, um ihre Schützlinge zu beschäftigen. Sie füllen etwa Kartonrollen oder geflochtene Backpapierzöpfe mit Müsli oder Pellets. Becher streichen sie mit Honig aus und geben ein paar Haferflocken hinein. Kattas, Totenkopfaffen, Gibbons und Co. freuen sich über die Abwechslung. Für die Krallenaffen sind die Drahtkörbe besonders spannend, die vormittags mit Gemüse-, nachmittags mit Obststücken gefüllt werden.

17. Oktober
Am Donnerstag haben wir ein neues Pony geholt. Die Stute ist seit gestern bereits bei den anderen Pferden auf der Koppel zu sehen. Schaut mal vorbei.

10. Oktober
Die Pinguine und die Robben werden mit Meeresfischen wie Heringe, Makrelen, Wittlinge und Sprotten gefüttert. Die Fische werden tiefgefroren geliefert und kurz vor der Fütterung aufgetaut. Immer wieder geben die Tierpfleger auch Vitamintabletten in die Fische. Bei einem Erlebnisgutschein könnt ihr die Fische für die Humboldtpinguine selber herrichten und die quirlige Schar dann füttern.

3. Oktober
Hinter den Kulissen lebt im Rattenhaus eine zahme Farbratten-Gruppe. Tierpfleger Markus und seine Kollegen füttern die Ratten namens Brownie, Muffin, Candy, Fudge und Cookie vor allem mit Reis, Körnern, Haferflocken und verschiedenen Gemüsesorten. Beim Erlebnisgutschein im Rattenhaus könnt ihr die entzückenden Tiere sogar selber füttern und streicheln!

26. September
Angelika und ihre Kollegen im Vogelhaus hängen - etwa für die Schmetterlingsfinken und die Oryxweber - zusätzliche Nester auf, um ihnen mehr Nistmöglichkeiten zu geben. Die Vögel bauen ihre Nester zwar auch selber, doch so können mehrere Vögel gleichzeitig brüten.

19. September
Zweimal pro Woche kommt eine Lieferung Eukalyptus für unsere Koalas von einer Eukalyptusplantage in England im Tiergarten an. Pro Lieferung sind es 12 bis 15 verschiedene Sorten aus einem Sortiment von rund 40 Arten. Gelagert wird das Futter in einem eigenen Raum, wo es bei 7 Grad und speziellem Licht ein paar Tage frisch bleibt. Revierleiterin Simona kann somit jeden Tag ein anderes Menü zusammenstellen. Auch wenn Koalas nur Eukalyptus fressen, haben sie durch die verschiedenen Sorten eine abwechslungsreiche Ernährung.

12. September
Die Tierpflegerinnen Sarah, Belinda und ihre Kollegen im Vogelhaus lassen sich für ihre Schützlinge wie Palmkakadu und Co. immer wieder neue Dinge einfallen, um sie zu beschäftigen und sie zum Beispiel bei der Futtersuche etwas zu fordern. Sie verstecken Leckerlis wie Nüsse, Zwiebak und Trauben in Zeitungspapier oder Becher, die sie an einer Bambusstange aufhängen. Am Bambus nagen die Vögel auch gerne - genauso wie am bunten Holz-Mobile.

5. September
Euch graust bei diesem Anblick? Vielen Tierarten läuft das Wasser im Mund zusammen!
Das sind Larven der Schwarzkäfer, sogenannte Zophobas, die im Tiergarten gezüchtet werden. Das ist eine eigene Wissenschaft. Die Käfer legen ihre Eier ab, die Larven werden dann drei Monate lang gefüttert - zum Beispiel mit Äpfeln, bevor sie an Nasenbären, Waldrappe und Co. verfüttert werden. Ganze 600 Liter Zophobas braucht der Tiergarten im Jahr.

29. August
Diese Woche sind zwei Krokodiltejus geschlüpft! Die Nachzucht dieser außergewöhnlichen Reptilien ist jetzt zum zweiten Mal im Tiergarten geglückt. Das Ausbrüten der Eier ist bei dieser Art relativ schwierig. Sie müssen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit liegen, dürfen aber nicht nass sein. Diese Bedingungen konstant herzustellen, hat einige Mühe und Überlegungen gekostet, funktioniert nun aber sehr gut. Wir sind derzeit der einzige Zoo in Europa, bei dem sich diese Art vermehrt.

22. August
Bei den Giraffen werden im Training Stangen mit bunten Bällen als Zielobjekte eingesetzt. Die Pflegerinnen gehen mit diesen sogenannten Targets um die Außenanlage und die Tiere sollen diesem Objekt folgen. Eine Trainingseinheit kann auch an einer Trainingswand erfolgen, wobei die Tiere etwa mit einem Besen abgebürstet werden. Damit werden sie gegenüber Berührungen desensibilisiert und genießen das gleichzeitig. Natürlich steht das Training auch in ihrem Ausweichquartier, wo unsere Giraffen wegen der Umbauarbeiten derzeit leben, am Programm.

15. August
Für die Kleinen Pandas bereitet Tierpflegerin Nicole täglich einen Kuchen zu. Sie rührt dafür ein spezielles Pulver mit Wasser an, bis daraus ein fester Brei wird. Der Kuchen versorgt unsere beiden Kleinen Pandas Mahalia und Mike mit wichtigen Nährstoffen und ist ein wertvolles Zusatzfutter zum sonst auch sehr bunten Speiseplan: Karotten, Äpfel, süße Obstsorten und natürlich Bambus.