Pandabub auf der Waage

5. November 2013

Der Pandanachwuchs im Tiergarten Schönbrunn wurde abgewogen. Ganz nach Panda-Manier war der Kleine so verschlafen, dass er fast gar nichts davon mitbekommen hat. Das stolze Ergebnis: viereinhalb Kilogramm. „Der Pandabub entwickelt sich prächtig und wiegt sogar etwas mehr als die beiden ersten Jungtiere im vergleichbaren Alter", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bis das schwarzweiße Fellknäuel allerdings so schwer sein wird wie sein Vater, wird es noch lange dauern. Pandamännchen Long Hui bringt im Jahresdurchschnitt immerhin stolze 120 Kilogramm auf die Waage.

Wie seine Eltern wird der Pandabub nun regelmäßig gewogen. So haben die Pflegerinnen und Pfleger die Kontrolle, ob er auch stetig zunimmt. Dazu gibt ihnen Mutter Yang Yang ausreichend Gelegenheit. Schratter: „In einem Zeitraum von 24 Stunden lässt sie ihr Jungtier bereits rund 15 Stunden allein in der Wurfbox. Wenn sie bei ihm ist, kümmert sie sich fürsorglich, säugt ihn und regt durch Bauchmassagen seine Verdauung an." Langsam zeigt auch der Nachwuchs Interesse an der Umgebung außerhalb der Wurfbox. „Er kann zwar noch nicht krabbeln, blickt aber immer wieder hinaus. Wir hoffen, dass er sich noch gegen Ende des Jahres unseren Besucherinnen und Besuchern zeigen wird."