Salzburger Jaguare als Wintergäste

24. Oktober 2011

Im Tiergarten Schönbrunn lebt seit Freitag das Jaguar-Paar Bonita und Sir William aus dem Zoo Salzburg. In Salzburg wird eine neue Anlage für diese majestätischen Großkatzen gebaut. Bis zur Eröffnung im Sommer 2012 bleiben die beiden Jaguare in Schönbrunn. „Die Zoos arbeiten national und international zusammen. Deshalb freue ich mich darüber, die Tiere für den Salzburger Zoo während der Bauphase gut unterbringen zu können und gleichzeitig unseren Besuchern diese zwei prachtvollen Tiere zeigen zu können", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Das Jaguar-Paar bewohnt einen eigenen Bereich im Großkatzenhaus. Dieser befindet sich zwischen der Tigeranlage und jenem Gehege, in dem die beiden Schönbrunner Jaguarweibchen Sheila und Conny wohnen. „Am Freitag sind sie bei uns angekommen. Mittlerweile haben sie ihr Zuhause auf Zeit schon neugierig erkundet", so Schratter. Das Weibchen Bonita hat ein fast schwarz gefärbtes Fell und Sir William eine gold-gelbe Fellfarbe mit der charakteristischen Fellzeichnung.

Im November beginnt der Neubau der Salzburger Jaguar-Anlage

„Mit dem Abriss der alten Anlage beginnen wir in diesen Tagen", berichtet Sabine Grebner, Geschäftsführerin des Zoo Salzburg. „Im November findet der Spatenstich für die neue Jaguar-Anlage statt. Die Freianlage für die drittgrößte Katzenart der Welt wird auf rund 750 Quadratmeter erweitert und neu strukturiert. Da Jaguare gerne ins Wasser gehen, ist ein großzügiger Wasserbereich geplant. Das 200 Quadratmeter große neue Jaguar-Haus ist für unsere Zoobesucher dann begehbar und wird auch das Zuhause einer Vielzahl von kleineren südamerikanischen Tierarten sein."