Tierischer Muttertag im Zoo

6. Mai 2010

Am Sonntag ist Muttertag. Im Tiergarten Schönbrunn kümmert sich Weißhandgibbon-Mama Sipura besonders fürsorglich um ihren Sprössling. Wenn der mittlerweile sieben Monate alte E.T. auf Bäume klettert, lässt sie ihn keine Sekunde aus den Augen. Wird der kleine Affe zu übermütig, holt sie ihn zu sich und E.T. kuschelt sich in das flauschige Bauchfell seiner Mama. „Affenweibchen sind wahre Supermütter. Letztes Jahr wurde im Tiergarten Schönbrunn eine Studie zum Sozialverhalten unserer Gibbonfamilie abgeschlossen. Diese hat gezeigt, dass sich die elterliche Rollenverteilung nach den Bedürfnissen des Nachwuchses richtet. Die Mutter ist die primäre Bezugsperson, besonders im ersten halben Jahr. Väterliche Fürsorge zeigt sich später im Spielverhalten mit den Kindern", sagt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Im Tiergarten Schönbrunn haben alle Kinder am Sonntag die Möglichkeit, Last-minute-Muttertagsgeschenke zu basteln: einen Ansteckbutton für die "beste Mutti der Welt" oder ein Herz aus Papier, das liebevoll verziert werden kann. Wer am Muttertag einen Ausflug in den Tiergarten macht, kann viele Tiermütter, aber auch Väter bei der Jungenaufzucht beobachten. In den letzten zehn Tagen sind bei den Rosa Flamingos neun Küken aus den Eiern geschlüpft. Das älteste hat das Nest bereits verlassen. Das weiß-graue Daunenknäuel watet an der Seite seiner Mama durch das Wasser. Die anderen Jungtiere sitzen noch in den Nestern und haben im mütterlichen Federkleid ein kuscheliges Versteck gefunden. Die Flamingo-Eltern kümmern sich gemeinsam um ihren Nachwuchs und füttern ihn mit der so genannten Kropfmilch, einer nahrhaften Absonderung aus Drüsen in der Speiseröhre.

Auch bei den Felsenpinguinen herrscht bei der Versorgung der Jungtiere faire Arbeitsteilung. Mittlerweile sind bei dieser bedrohten Tierart acht Junge geschlüpft. Männchen und Weibchen wechseln sich beim Füttern und Wärmen des Nachwuchses ab. Gut behütet wächst auch der Pinguin-Zwilling auf, für den Tierpfleger als Ersatzmama einspringen mussten. Er bringt bereits 220 Gramm auf die Waage.

Muttertagsaktion mit Bastelstation & Buttonstand im Großkatzenhaus
Sonntag, 9. Mai, 9.00 bis 18.30 Uhr