Vikunja im Tiergarten geboren

12. September 2014

Passend zum herbstlichen Wetter kam der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn mit einem „Wollpullover“ zur Welt: Am 11. September hat Vikunja-Dame Ginger ein Jungtier zur Welt gebracht. „Die Wolle der Vikunjas gilt als die teuerste der Welt. Auch unser Jüngstes trägt schon das typische feine, dichte Fell, das diese Kamelart in ihrer Heimat, den Anden, vor rauer Witterung schützt“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

An der Seite seiner Mutter erkundet der Nachwuchs nun den Südamerikapark. Vier bis sechs Monate wird er gesäugt, in wenigen Tagen werden aber bereits auch Gras und Heu auf dem Speiseplan stehen. Das Geschlecht des Jungtiers konnten die Pfleger noch nicht feststellen. Vikunjas sind mit einer Schulterhöhe von rund 90 Zentimeter die kleinste Kamelart der Welt. Wegen ihrer wertvollen Wolle einst an den Rand der Ausrottung getrieben, gelten sie heute dank umfangreicher Schutzbemühungen im Freiland nicht mehr als gefährdet.