Weihnachtsgeschenke gesucht? Wie wäre es mit Affe, Flamingo & Co.?

17. Dezember 2014

Weihnachten steht vor der Tür und originelle Geschenkideen sind gefragt. Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk für einen besonderen Tierfreund ist, dem empfiehlt der Tiergarten Schönbrunn eine Tierpatenschaft. „Insgesamt kann man bei uns Patenschaften für über 700 Tierarten verschenken. Patenschaften für Frösche, Fische, Schafe oder Zwergziegen gibt es ab 40 Euro monatlich“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Tierpatenschaften sind seit vielen Jahren ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Deshalb ist die Patenschaftsabteilung des Zoos auch bis 24. Dezember für alle Last-Minute-Einkäufer erreichbar.

Rund 350 private Tierpaten gibt es im Tiergarten Schönbrunn. Manche Tiere wie die Pinguine, die Kattas oder die Erdmännchen zählen seit Jahren zu den beliebtesten Patentieren und haben bereits viele Paten. Die prächtigen Rosa Flamingos und die aufgeweckten Roten Varis würden sich aber zum Beispiel noch über Paten freuen. Schratter: „Erst heuer sind die hoch bedrohten Mhorrgazellen und die Dikdiks, eine der kleinsten Antilopenarten, im Tiergarten eingezogen. Sie haben noch gar keine Paten.“ Rosa Flamingos, Rote Varis, Mhorrgazellen und Dikdiks kann man um 80 Euro im Monat verschenken.

Es gibt sowohl Monats- als auch Jahrespatenschaften. Oft sind sie Ersatz für ein Haustier oder haben einen besonderen Bezug. Zum Beispiel überrascht ein Vater seine Tochter Mira mit einer Patenschaft für die Koalas, weil das Weibchen Mirra Li heißt. Der Beschenkte kann sein Patentier im Zoo besuchen und sich an seinem Anblick erfreuen. Gleichzeitig unterstützt dieses Geschenk die hohe Qualität der Tierhaltung in Schönbrunn. Bei Jahrespatenschaften erhält der Tierpate neben einer Urkunde einen Gutschein für eine Jahreskarte, eine Namenstafel am Gehege des Patentieres sowie Einladungen zu den Patenstammtischen und zum großen Patensommerfest.