Willkommen im ältesten Zoo der Welt!

21. März 2010

Als Teil des UNESCO Weltkulturerbes der kaiserlichen Sommer-Residenz Schönbrunn, bietet der älteste Tiergarten der Welt unvergessliche Eindrücke, die kein Wien-Besucher versäumen sollte. In einer einzigartigen Verbindung von Kultur und Natur, entdeckt man neben den historischen Anlagen der ehemaligen „Menagerie" des Kaisers Franz Stephans von Lothringen, den vielleicht schönsten Zoo der Welt. Mehr als 500, zum Teil bedrohte Tierarten, haben hier ein Zuhause und einen Überlebensraum für ihre Art gefunden.

Von A wie Ameisenbär bis Z wie Zebra: Ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn ist ein Streifzug durch alle Kontinente in die faszinierende Welt der Tiere. Beobachten Sie Große Pandas, Sibirische Tiger, Orang-Utans und Elefanten, tauchen Sie in den Amazonas ein und erleben Sie den tropischen Regenwald. Ein Besuch im Tiergarten bietet für Jung und Alt Erholung in einem unvergleichlichen Ambiente und interessante Einblicke in unsere Arbeit für den Natur- und Artenschutz.

Zeitgemäße Tiergärten wie der Tiergarten Schönbrunn sind Bildungszentren geworden, sie sind Schauplatz für Forschung und Lehre und starke Partner für viele Natur- und Artenschutzprojekte. Nicht nur das Wissen und die Erfahrung von Zoologen, Tierärzten und Pflegern stehen solchen Projekten zur Verfügung, sondern auch die im Rahmen des internationalen Zoonetzwerks sorgfältig nachgezüchteten bedrohten Tierarten. Mit Ihrem Eintritt, vor allem aber mit Ihrem Interesse an den Tieren und der Arbeit des Tiergartens unterstützen Sie unsere Bemühungen im Natur- und Artenschutz!