Für Kindergärten

FÜHRUNGEN FÜR KINDERGÄRTEN
Herbst/Winter 2009/2010

Groß und stark

Wir besuchen die schwersten und die größten Landtiere - die Giraffen, Elefanten, Flusspferde und Eisbären. Was fressen diese Tiere und welche Feinde haben sie?

Tierbabys und ihre Familien

Wir beobachten wie Tierbabys spielen, wie sie von ihren Müttern umsorgt werden und erfahren, ob sich auch der Vater um seinen Nachwuchs kümmert. Pinguine und Robben
Warum haben die Pinguine einen weißen Bauch und einen schwarzen Rücken? Und wie können Robben mit ihren Flossen an Land gehen?

Die Wohnungen der Tiere

Die Menschen finden in ihren Wohnungen Schutz vor Kälte und Regen, haben ein Bett zum Schlafen und einen Tisch zum Essen. Aber wie wohnen die Tiere im Tiergarten Schönbrunn? Tiere: z.B. Koalas, Löwen, Orang Utans Der Bauernhof und seine Tiere
Woher kommt die Milch für das Müsli? Woher kommt das Frühstücksei? Woher kommt die Wolle? Im Bauernhof schauen wir uns jene Tiere an, die uns Nahrung und Material für Kleidung liefern. Tiere: z.B. Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner

Unsere Verwandten im Zoo - Affen   

Große Affen, kleine Affen, graue Affen, braune Affen, Affen mit einem langen Schwanz, Affen ohne Schwanz: Wir machen einen bunten Streifzug durch die Schönbrunner Affenwelt. Tiere: z.B. Kattas, Gibbons, Orang-Utans, Weißbüschelaffen, Totenkopfaffen.